Spekulationen um Contador Bruyneel unterschreibt bei Astana
12.10.2007, 16:14 UhrDer bisherige Teammanager des sich auflösenden Discovery-Teams, Johann Bruyneel, hat einen Vertrag beim kasachischen Astana-Rennstall unterzeichnet. Dies berichtet der Internetanbieter "radsport-news.com" unter Berufung auf den kasachischen Radsportverband.
Nach spanischen Medienberichten bringt Bruyneel auch Toursieger Alberto Contador (Spanien) und den Tour-Dritten Levy Leipheimer (USA) mit zum Astana-Team, in dem auch Andreas Klöden fährt. Bisher hat der umstrittene kasachisch-schweizerische Rennstall eine Verpflichtung Contadors dementiert.
Astana hatte in diesem Jahr mit zahlreichen Dopingskandalen für Negativ-Schlagzeilen gesorgt. So musste die Mannschaft vorzeitig von der Tour de France abreisen, nachdem Teamkapitän Alexander Winokurow (Kasachstan) positiv auf Blutdoping getestet worden war. Zur Spanien-Rundfahrt war das Team gar nicht erst eingeladen worden. Auch die Dopingfälle des Deutschen Matthias Kessler und des Kasachen Andrej Kaschetschkin hatten das Image von Astana schwer angekratzt.
Allerdings ist auch Bruyneel in Sachen Doping keineswegs unbelastet. Lance Armstrong, der unter dem Belgier zu seinen sieben Toursiegen fuhr, war 1999 bei seinem ersten Triumph in Frankreich nachweislich mit EPO gedopt. Auch der diesjährige Toursieger Contador steht unter starkem Manipulationsverdacht. Er wird der Zusammenarbeit mit Dopingarzt Eufemiano Fuentes verdächtigt.
Quelle: ntv.de