67 Millionen Euro für drei Jahre Bryant verlängert bei den Lakers
03.04.2010, 10:40 UhrDie Los Angeles Lakers haben in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA einen doppelten Erfolg gefeiert. Der amtierende Champion gab am Rande des 106:92-Erfolgs im Spitzenspiel der Western Conference gegen die Utah Jazz die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Kobe Bryant bekannt.
Der Superstar unterzeichnete einen neuen Kontrakt, der ihm bis zum Ende der Saison 2013/14 knapp 90 Millionen US-Dollar (67 Millionen Euro) einbringen wird. Der zwölfmalige All-Star hätte sein bislang bis 2011 befristetes Engagement bei den Lakers dank einer Vertragsoption ein Jahr vor Ablauf im Sommer vorzeitig beenden und als sogenannter "unrestricted free agent" wechseln können.
"Diese Verlängerung ist sehr wichtig für mich. Es ist das, was ich wollte, und jetzt war der richtige Zeitpunkt, diesen Deal perfekt zu machen", sagte Bryant, der alleine im letzten Vertragsjahr 32 Millionen US-Dollar (22,6 Millionen Euro) kassieren wird. Der 31-Jährige spielt derzeit seine 14. Saison in Los Angeles, wo er 1996 in der NBA debütierte. Mit den Lakers gewann der Forward fünfmal den Titel und steht bereits auf Platz zwölf der ewigen Scorerliste.
Bestes Team im Westen
Beim Erfolg über die Jazz war Bryant mit 25 Punkten nach Teamkollege Lamar Odom (26) bester Werfer der Partie. Die Lakers sind mit nun 55 Siegen und 21 Niederlagen weiter bestes Team im Westen und haben wie Utah (50:27) schon das Ticket für die Play-offs gebucht.
In der Eastern Conference haben die Cleveland Cavaliers zum zweiten Mal in Folge die Marke von 60 Siegen in einer Saison erreicht. Angeführt von LeBron James (27 Punkte, 13 Rebounds) fuhr der Vize-Meister beim 93:88 gegen die Atlanta Hawks den zehnten Heimsieg in Serie ein und festigten die Spitzenposition im Osten.
Quelle: ntv.de, sid