"Nicht im Pay-TV verschwinden" Bundesliga weiter im Free-TV
19.05.2008, 17:31 UhrFernsehzuschauer können auch in der Saison 2009/2010 auf eine umfangreiche Berichterstattung über die Fußball-Bundesliga im Free-TV hoffen. "Die Bundesliga wird nicht im Pay-TV verschwinden", sagte Christian Seifert, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL) dem Sportmagazin "kicker". Die DFL wird in Frankfurt am Main über neue TV-Vermarktungsmodelle informieren.
Ein vernünftiger Mix von Free-TV und Pay-TV sei das richtige Konzept für den deutschen Markt, sagte Seifert. Er verwies auf das noch laufende Ausschreibungsverfahren für die TV-Übertragungsrechte ab der Saison 2009/2010. Man werde ein Verwertungsmodell anbieten, das die zeitnahe Zusammenfassung im Free-TV beeinhalte.
Der Rechteverkauf kann derzeit nicht zum Abschluss gebracht werden, weil das Bundeskartellamt unter anderem das Modell der Zentralvermarktung der TV-Rechte durch die Bundesligavereine überprüft. Kartellrechtliche Bedenken hatte auch der Bezahlsender Premiere gegen gemeinsame Pläne der DFL und des Medienunternehmers Leo Kirch angemeldet. Die Partner wollen ab 2009 vorproduzierte Pay-TV-Inhalte verkaufen.
Quelle: ntv.de