Drittstärkste Liga der Welt Bundesliga wieder besser
09.07.2002, 11:37 UhrNach der deutschen Fußball-Nationalmannschaft verbessert nun auch die Bundesliga ihr internationales Ansehen. In der Rangliste der Internationalen Föderation für Fußball-Geschichte und -Statistik (IFFHS) stieg die Bundesliga mit 521 Punkten vom vierten auf den dritten Platz auf und überholte damit die italienische Serie A (503).
Die Ermittlung der stärksten Ligen der Welt erfolgt laut IFFHS „unabhängig von subjektiven Einflüssen und nationalen Gefühlen.“ Betrachtet werden von den Statistikern die in internationalen Wettbewerben spielenden Mannschaften. Üblicherweise sind dies bei den wichtige Fußballnationen im Durchschnitt alljährlich 4 - 5 Teams. Die Erfolge dieser Teams werden dann mit Punkten bewertet; am Ende addieren sich in der Club-Weltrangliste die Wertungspunkte. Aus deren Summe ergibt sich die Rangliste der Ligen.
England spitze
Auch an der Spitze gab es einen Wechsel. Die englische Premier League (580) verdrängte Spaniens Primera Division (566) von Platz eins.
Die deutsche Nationalmannschaft hatte durch die Vize-Weltmeisterschaft in Südkorea und Japan in der offiziellen Weltrangliste des Weltverbandes Fifa einen Sprung vom elften auf den fünften Platz gemacht. Neuer Spitzenreiter ist Weltmeister Brasilien.
Quelle: ntv.de