Sport

Golf-Team-WM in China Cejka/Kaymer an der Spitze

Mit einem Paukenschlag haben Martin Kaymer und Alexander Cejka für Deutschland die Team-Weltmeisterschaft der Golf-Profis im chinesischen Shenzen eröffnet. Das Duo übernahm nach einer souveränen 62er Runde auf dem Par 72-Kurs im Mission Hill Resort die Führung vor Australien (63) sowie Kanada, USA und Spanien (je 64). "Das war ein Superstart", meinte Kaymer nach dem starken Auftakt mit sechs Birdies nach sieben Löchern bei dem mit 5,5 Millionen Dollar dotierten Wettbewerb.

Dabei versenkte der 23-jährige Kaymer am siebten Grün den Ball aus fast 25 Metern zum Eagle (zwei unter Lochstandard). "Das war einer der längsten Putts, den ich je verwandelt habe", sagte der 26. der Weltrangliste. Der 37-jährige Cejka war gerade noch rechtzeitig wieder in Form gekommen. Zwei Nackenwirbel-Operationen hatten den in Las Vegas lebenden Weltenbummler lange Zeit außer Gefecht gesetzt.

Angelehnt an das Format des Ryder Cups spielen die Partner der 28 Mannschaften beim Bestball (Fourballs) am ersten und dritten Tag jeder die eigene Kugel bis ins Loch. Das beste Resultat im Team wird gewertet. Am Freitag und im Finale am Sonntag wird immer abwechselnd (Foursomes) der Golfball vom Abschlag bis ins Loch auf dem vom spanischen Profi Jos Maria Olazbal entworfenen Platz getrieben.

Kaymer und Cejka hatten 2007 im größten Golfresort der Welt Rang sechs hinter den schottischen Siegern Colin Montgomerie und Marc Warren belegt. Auf dem 15 Quadratkilometer großen Areal - etwa zwei Autostunden von Hongkong entfernt - sind seit 1993 zwölf Golfplätze eröffnet worden. Das entspricht der Fläche von 3000 Fußballfeldern.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen