Macartney schwer gestürzt Cuche triumphiert auf der Streif
19.01.2008, 13:56 UhrDidier Cuche hat bei der Weltcup-Abfahrt in Kitzbühel seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der Schweizer Skirennfahrer gewann in 1:52,75 Minuten das berühmte Hahenkamm-Rennen auf der Streif. Für Cuche war es der zweite Sieg in Kitzbühel nach 1998.
Mit jeweils 0,27 Sekunden Rückstand teilten sich der Amerikaner Bode Miller und Mario Scheiber aus Österreich den zweiten Platz. Mit dem Erfolg konnte Cuche seine Führung in der Abfahrts-Wertung vor Miller ausbauen.
"Isoliertes Schädel-Hirn-Trauma"
Überschattet wurde das Rennen von einem schweren Sturz des US-Amerikaners Scott Macartney. Der Skirennfahrer prallte an seinem 30. Geburtstag nach einem Fahrfehler beim Zielsprung aus großer Höhe seitlich auf die Piste und verlor vorübergehend das Bewusstsein.
Macartney, der beim Aufprall seinen Helm verloren hatte, wurde in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen und in ein künstliches Koma versetzt. Nach eingehenden Untersuchungen hieß es, er habe sich keine inneren Blutungen oder Knochenbrüche zugezogen, aber ein "isoliertes Schädel-Hirn-Trauma" erlitten. Deshalb werde er auf der neurologischen Station des Krankenhauses weiter beobachtet. Eine Operation sei derzeit nicht notwendig.
Quelle: ntv.de