Gegen Italien um den Titel DFB-Junioren im EM-Finale
24.07.2008, 09:51 UhrDer deutsche Fußball-Nachwuchs hat das Finale bei der U-19-EM erreicht und kann nun erstmals nach 16 Jahren wieder einen Junioren-Titel für den DFB gewinnen. Die Mannschaft von Trainer Horst Hrubesch gewann in Mlada Boleslav das Halbfinale gegen Gastgeber Tschechien mit 2:1 (1:1, 1:1) nach Verlängerung und trifft am Samstag im Finale auf Italien, das gegen Ungarn mit 1:0 (0:0) gewann.
Vor 5.000 Zuschauern im Mestsky-Stadion erzielten Marcel Risse (17.) und Richard Sukuta-Pasu (119.) die Treffer für die deutsche Mannschaft, die zuletzt 2002 in einem U-19-Finale gestanden hatte. Für Tschechien war nur Toma Necid (24.) erfolgreich.
Führung nach Fehler
Ohne den zuletzt am Sprunggelenk verletzten Mittelstürmer Sukuta-Pasu, der erst spät eingewechselt wurde, trat die deutsche Elf in unveränderter Besetzung an. Wie schon in den drei zuvor gewonnenen Gruppenspielen ergriff das DFB-Team die Initiative und hatte durch den quirligen Savio Nsereko auch die erste Chance. Doch dessen Schuss aus halblinker Position landete nur im Außennetz (9.).
Nur acht Minuten später gelang Mittelfeldspieler Risse mit einem Distanzschuss aus über 20 Metern der Führungstreffer. Der Leverkusener profitierte dabei jedoch von einem Fehler des tschechischen Keepers Tomas Vaclik.
Gute Chancen auf beiden Seiten
Die Freude über den gelungenen Start hielt nicht lange an. Tschechiens Torjäger Necid erzielte in der 24. Minute per Kopf mit seinem vierten Turniertreffer den 1:1-Ausgleich für die Gastgeber, die nun besser in Schwung kamen und die deutsche Abwehrreihe immer mehr beschäftigten. Vor allem Necid blieb bei hohen Bällen stets gefährlich und hatte nach der Pause zwei gute Torgelegenheiten.
Die besten Möglichkeiten für die Hrubesch-Elf hatten der Münchener Timo Gebhart, dessen Kopfball aus kurzer Entfernung Torhüter Vaclik parieren konnte (62.) und Sukuta-Pasu, der knapp verfehlte (68.). Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung durch Joker Sukuta-Pasu, der mit seinem zweiten Turniertreffer kurz vor Ende der Verlängerung den Siegtreffer erzielte.
Quelle: ntv.de