EM-Finale gegen Niederlande DFB-Junioren schlagen Italien
15.05.2009, 20:06 UhrDie EM-Mission der deutschen Fußball-Junioren steht vor dem erfolgreichen Abschluss: Erstmals haben die Nachwuchsspieler des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) das Finale einer U-17- Europameisterschaft erreicht. Das Team von Trainer Marco Pezzaiuoli gewann in Dessau dank der Treffer von Kapitän Reinhold Yabo (70.) und Bienvenue Basala-Mazana (76.) gegen Italien mit 2:0 (0:0) und blieb in dem Turnier weiter ungeschlagen.
Im Endspiel am Montag in Magdeburg trifft die Mannschaft auf die Niederlande. "Wir lassen uns nach dem 2:0 in der Vorrunde gegen die Niederlande nicht blenden, da hatten wir viel Glück. Es geht wieder bei null los und wir müssen da alles abrufen", sagte DFB-Sportdirektor Matthias Sammer nach dem Schlusspfiff.
Die Nachwuchs-Fußballer der "Oranjes", die in der Vorrunde gegen Gastgeber Deutschland verloren hatten, setzten sich am Freitag im ersten Halbfinale in Grimma mit 2:1 (2:0) gegen die Schweiz durch und zogen zum zweiten Mal nach 2005 ins Endspiel ein. Vor 5500 Zuschauern im Stadion der Freundschaft erzielten die Stürmer Shabir Isoufi (17.) und Luc Castaignos (40.) die Treffer für die Niederländer. Den Anschlusstreffer für die Schweiz markierte Janick Kamber (53.).
Von Beginn an mit Druck
Die deutschen Talente begannen gegen Italien engagiert und machten von Beginn an Druck. Vor allem der als hängende Spitze agierende Mario Götze überzeugte mit seinen Dribblings. Doch meistens waren die Aktionen an der gegnerischen Strafraumgrenze beendet. Die nur defensiv überzeugenden Italiener hatten dagegen nicht viele, aber dafür klare Tormöglichkeiten. So verfehlte Simone Dell'Agnello in der 26. Minute per Kopf nur knapp das Gehäuse. Auf der Gegenseite hatte der Bremer Lennart Thy sechs Minuten später von der halbrechten Position eine gute Einschussmöglichkeit, doch auch dieser Ball ging vorbei.
Nach dem Wechsel setzte der Wolfsburger Kevin Scheidhauer per Kopf das erste Achtungszeichen. In der 58. Minute war es erneut Scheidhauer, der den gegnerischen Keeper mit einem Schuss aus 14 Metern testete. Doch wie schon in Halbzeit eins fehlte den Deutschen die Konsequenz. So scheiterte in der 70. Minute Thy erneut am Torwart, der den Ball jedoch prallen ließ. So konnte Yabo aus Nahdistanz den Ball zur Führung in die Maschen hämmern. Danach spielte Basala-Mazana im Strafraum Doppelpass mit Götze und markierte das 2:0.
Quelle: ntv.de