Umfrage zum Ausrüsterstreit DFB fühlt sich bestätigt
05.02.2007, 14:35 UhrDer Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat durch eine repräsentative Umfrage den Ausrüsterstreit um seinen Partner adidas weiter angeheizt. Laut der vom DFB in Auftrag gegebenen Befragung sprechen sich 72 Prozent der Deutschen für einen Sponsorenwechsel zum US-Konzern Nike aus, sofern der Verband die Mehreinnahmen in die Nachwuchsförderung investiert.
"Wir wollten sehen, wie die Einstellung auch in den 27.000 Vereinen ist, ob ein Wechsel gewollt ist", begründete der zuletzt in die Kritik geratene Teammanager Oliver Bierhoff am Montag in Düsseldorf die bislang einmalige Maßnahme. Nike hat dem DFB eine 500-Millionen-Euro-Offerte für eine Zusammenarbeit über acht Jahre ab 2011 vorgelegt.
Der langjährige DFB-Partner adidas beharrt jedoch nach wir vor auf einem rechtsgültigen Vertrag mit dem Verband bis 2014. Vor allem der deutsche Meister FC Bayern München, der selbst einen Vertrag mit adidas hat, hatte den möglichen Wechsel des DFB zu Nike scharf kritisiert. Heftige Anfeindungen von den Münchenern hatte sich in erster Linie Bierhoff gefallen lassen müssen, der dem DFB das Nike-Angebot überbracht hatte.
Quelle: ntv.de