Sport

Souveräner Sieg für Biathlon-Duo DSV-Duo düpiert Konkurrenz bei WM-Generalprobe

Vanessa Voigt zeigte eine makellose Schießleistung.

Vanessa Voigt zeigte eine makellose Schießleistung.

(Foto: AP)

Justus Strelow und Vanessa Voigt gewinnen beim Biathlon-Weltcup in Antholz die Single-Mixed-Staffel. Das Duo siegt beim letzten Weltcup-Wochenende vor den Weltmeisterschaften souverän vor Norwegen und Österreich. Vor allem am Schießstand brillieren die beiden Deutschen.

Das deutsche Biathlon-Team hat im zweiten Single-Mixed-Wettbewerb der Weltcup-Saison nach einer überragenden Vorstellung den Sieg gefeiert. In Antholz (Italien) setzten sich Justus Strelow und Vanessa Voigt (0+1) durch, nur ein Nachlader verhinderte eine makellose Vorstellung. Am Ende kam das Duo mit 11,2 Sekunden Vorsprung auf Norwegen (Ingrid Landmark Tandrevold/Vetle Sjåstad Christiansen/0+8) und 28,3 Sekunden Vorsprung auf Österreich (Lisa Theresa Hauser/Simon Eder/0+4) ins Ziel.

"Wir sind von Anfang an bei uns geblieben", sagte der Sachse in der ARD. "Schon im ersten Durchgang war ich sehr selbstbewusst in den Zweikämpfen, das hat mir einen guten Flow gegeben." Mit der deutschen Fahne in der Hand trudelte der 27-Jährige unter dem Jubel der tausenden Fans ins Ziel. Diesen Moment müsse er sich später noch mal anschauen: "Ich kann ich es noch gar nicht glauben."

Voigt, die am Vortag im Einzel Vierte geworden war, legte brillant los - sogar eine herausfallende Patrone beim Schießen konnte sie nicht verunsichern. Strelow knüpfte nahtlos an, die anderen Nationen hatten der Vorstellung nichts entgegenzusetzen. Die Vorentscheidung brachte das vierte Schießen, als Strelow gemeinsam mit Norwegens Vetle Sjåstad Christiansen an den Schießstand kam und alle fünf Scheiben traf. Christiansen dagegen musste zweimal nachladen und ging mit Rückstand in die Loipe.

Mehr zum Thema

Den Vorsprung wahrte Voigt mit zwei weiteren fehlerfreien Schießeinlagen souverän, übergab am letzten Wechsel mit deutlichem Abstand auf Österreich, Frankreich und Norwegen. Während es dahinter dann noch einiges an Bewegung gab, zeigte Strelow keinerlei Nerven. Erst beim letzten Schießen brauchte er den ersten und einzigen Nachlader, der nichts mehr am Ausgang des Rennens änderte. Stattdessen hatte er sogar noch Zeit, schon auf den letzten Metern zu jubeln. Es war zugleich der erste deutsche Sieg im Single Mixed seit der Einführung im Februar 2015.

Strelow war bereits bei der ersten Single-Mixed-Staffel des Winters im schwedischen Östersund an den Start gegangen. Gemeinsam mit Hanna Kebinger holte er damals Platz sieben. Im weiteren Verlauf des heutigen Samstags gehen noch Janina Hettich-Walz, Sophia Schneider, Johannes Kühn und Benedikt Doll in der Mixed-Staffel an den Start (14.45 Uhr/ARD). Zum Abschluss der WM-Generalprobe folgen am Sonntag die Massenstarts der Männer (12.30 Uhr) und Frauen (14.45 Uhr/alle ARD und Eurosport). Danach stehen vom 5. bis 18. Februar die Weltmeisterschaften im tschechischen Nove Mesto an.

Quelle: ntv.de, tsi/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen