Nordkorea kein großes WM-Hindernis DTTB-Damen erreichen Viertelfinale
29.03.2012, 20:54 Uhr
Siegerinnen: Die deutschen Damen gaben nur einen Punkt gegen Nordkorea ab.
(Foto: dpa)
Deutschlands Tischtennis-Teams wahren ihre doppelte Medaillenchance bei der Heim-WM in Dortmund. Einen Tag nach Timo Boll und Co. qualifizieren sich auch die Damen für das Viertelfinale. Nach Nordkorea wartet nun aber ein echter Härtetest.
Die deutschen Tischtennis-Damen sind bei der Team-WM in Dortmund ins Viertelfinale eingezogen und damit der Qualifikation für den olympischen Team-Wettbewerb ein großes Stück näher gekommen. Die Auswahl von Bundestrainerin Jie Schöpp bezwang im Achtelfinale Nordkorea mit 3:1. Mit einem Überraschungserfolg in der Runde der letzten Acht gegen Titelverteidiger Singapur am Freitag (19.00 Uhr) hätte das Team um Top-12-Siegerin Jiaduo Wu (Kroppach) sogar die Bronzemedaille sicher.
Die deutschen Damen punkteten gegen die "Wundertüte" aus Nordkorea durch Vize-Europameisterin Irene Ivancan (Berlin) sowie zweimal Wu, nur Kristin Silbereisen (beide Kroppach) musste sich der Abwehrspielerin Ri Myong Sun geschlagen geben. Die deutschen Herren um Rekord-Europameister Timo Boll, die als ungeschlagener Gruppensieger direkt ins Viertelfinale eingezogen war, greifen nach einem Tag Pause am Freitag (16.00 Uhr) wieder ins Geschehen ein, wenn die Auswahl des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) auf Portugal oder Vize-Europameister Schweden trifft.
Quelle: ntv.de, sid