Sport

Drei Punkte für König Otto Dämpfer für die Niederlande

Die Niederlande haben in der Qualifikation zur Euro 2008 eine Vorentscheidung im Kampf um ihr Endrunden-Ticket verpasst. Der Europameister von 1988 verlor 0:1 (0:0) in Rumänien, das damit seinerseits einen großen Schritt in Richtung Schweiz und Österreich machte. Das entscheidende Tor für die Gastgeber erzielte im Farul-Stadion von Constanta Nicolae Dorin Goian (71.).

Die Rumänen haben nach neun Spielen 23 Punkte auf dem Konto, die Niederlande (20) sind in der Gruppe G weiter Zweiter vor den spielfreien Bulgaren (18).

Sieg für König Otto

In der Gruppe C festigte Europameister Griechenland seine Spitzenposition durch ein 3:2 über Bosnien-Herzegowina. Torschützen für das Team von Trainer Otto Rehhagel waren die Bundesliga-Legionäre Charisteas (10.) und Gekas (57.) sowie Liberopoulos (81.).

Die Griechen führen das Klassement mit 22 Punkten vor der Türkei (18) an, die beim 1:1 in Moldawien überraschend Federn lassen musste.

Dänen gescheitert

Die spanische Fußball-Nationalmannschaft hielt Kurs auf die Fußball-EM 2008. Dänemark muss die Teilnahme an der Endrunde in Österreich und der Schweiz hingegen abschreiben. In Aarhus setzte sich Spanien mit 3:1 (2:0) durch. Damit hat die Elf von Luis Aragones in der Gruppe F mit 22 Punkten sechs Zähler Vorsprung auf Rang drei und nun allerbeste Aussichten auf die EM-Qualifikation.

Die Chance der Dänen (14) ist nur noch theoretischer Natur, weil auch die Schweden in Liechtenstein (3:0) siegten und nun wie Spanien auf 22 Punkte kommen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen