Sport

"988"-Shirts und SchweigeminuteDallas Cowboys feiern emotionalen Sieg nach Tod von Teamkollege

18.11.2025, 08:48 Uhr
NFL-American-Football-Herren-USA-Dallas-Cowboys-at-Las-Vegas-Raiders-Nov-17-2025-Paradise-Nevada-USA-A-Dallas-fan-holds-up-a-banner-honoring-Cowboy-player-Marshawn-Kneeland-who-tragically-passed-on-November-6th-during-the-first-half-at-Allegiant-Stadium-Paradise-Allegiant-Stadium-Nevada-USA-EDITORIAL-USE-ONLY-PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY-Copyright-xStephenxR
Auch die Fans erinnerten an Marshawn Kneeland. (Foto: IMAGO/Imagn Images)

Sportlich geht es für die Dallas Cowboys eigentlich darum, die Saison nach schwachem Start noch zu retten. Doch der Sieg über die Las Vegas Raiders steht im Zeichen der Trauer und des Gedenkens.

Dak Prescott hat die Dallas Cowboys nach dem Tod ihres Teamkollegen Marshawn Kneeland zu einem besonderen Sieg geführt. Der Quarterback warf beim 33:16-Erfolg gegen die Las Vegas Raiders in der Football-Profiliga NFL vier Touchdown-Pässe. Es war das erste Spiel der Cowboys seit dem Tod des 24-jährigen Kneeland am 6. November. Vor dem Kick-off gedachten beide Teams Kneeland, zudem trugen die Spieler beim Aufwärmen Shirts zu dessen Ehren. Die Raiders liefen mit dem Hinweis "988" auf, der für die Suizidpräventions-Hotline in den USA steht.

Laut einer Mitteilung verunglückte Kneeland bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei mit seinem Auto und verließ anschließend die Unfallstelle zu Fuß. Später wurde er nach einer großangelegten Suchaktion tot aufgefunden, sein Körper wies nach Polizeiangaben eine "mutmaßlich selbst zugefügte Schusswunde" auf. Zuvor soll Kneeland Suizidgedanken geäußert haben.

Rat bei Depression und Suizidgefahr

  • Bei Suizidgefahr: Notruf 112
  • Deutschlandweites Info-Telefon Depression, kostenfrei: 0800 33 44 5 33
  • Telefonseelsorge (0800/111-0-111 oder 0800/111-0-222, Anruf kostenfrei)
  • Kinder- und Jugendtelefon (Tel.: 0800/111-0-333 oder 116-111)
  • Deutsche Depressionshilfe (regionale Krisendienste und Kliniken, Tipps für Betroffene und Angehörige)
  • Deutsche Depressionsliga
  • "Ich habe keinen besseren Frieden als auf diesem Feld, und ich weiß, dass es für viele Jungs genauso ist", sagte Prescott bei ESPN. "Wir lieben Marshawn, wir werden weiter ein Licht für ihn sein und sind gesegnet, sein Licht weiterzutragen." Cowboys-Receiver Ryan Flournoy, dem ein Touchdown gelang, reckte nach dem Sieg das Trikot mit Kneelands Nummer 94 in die Höhe.

    Sportlich war es ein Befreiungsschlag für Dallas, das zuvor nur drei der neun Saisonspiele gewonnen hatte. Die Cowboys (4-5-1) liegen in der NFC East weiter deutlich hinter den Philadelphia Eagles (8-2) und benötigen eine Aufholjagd. "Unsere Brüderlichkeit wurde getestet, und jetzt ist es Zeit, diese Herausforderung anzunehmen", sagte Prescott. Mit Pässen über insgesamt 268 Yards hatte Prescott sein Team zuvor souverän zu dem wichtigen Sieg geführt, der die Chancen auf die Qualifikation für die Playoffs erhält. Leicht wird es für Dallas in den kommenden Wochen aber nicht, die nächsten Gegner sind die Philadelphia Eagles, die Kansas City Chiefs und die Detroit Lions.

    Quelle: ntv.de

    American FootballNFLDallas Cowboys