Gardinenpredigt fruchtet Dallas entzaubert die Wizards
01.02.2011, 10:37 UhrMit neun Punkten liegen die Dallas Mavericks in eigener Halle gegen die auswärts noch sieglosen Washington Wizards zurück, als Coach Rick Carlisle der Kragen platzt. Seine Ansprache zeigte Wirkung: Am Ende steht der fünfte NBA-Sieg in Serie zu Buche.
Nach einer Gardinenpredigt von Trainer Rick Carlisle im zweiten Viertel haben die Dallas Mavericks gegen die auswärts noch sieglosen Washington Wizards doch noch in die Erfolgsspur gefunden. Angeführt vom deutschen Basketball-Nationalspieler Dirk Nowitzki drehten die Texaner die Partie vor heimischem Publikum und feierten am Ende einen standesgemäßen 102:92-Sieg.
Es war der fünfte Erfolg in Serie für die Mavericks, zu dem Nowitzki als bester Werfer auf dem Parkett 24 Punkte beisteuerte. Dallas ist damit im Westen weiter das drittbeste Team hinter den San Antonio Spurs und Titelverteidiger Los Angeles Lakers.
"Er hatte allen Grund, wütend zu sein"
Seinen "Mavs" musste Rick Carlisle allerdings erst einmal gehörig den Marsch blasen. Beim Stand von 23:32 nahm der Coach eine Auszeit und las seinen Spielern die Leviten. "Das war das Schlimmste, was wir in diesem Jahr gespielt haben. Aber wir haben uns zusammengerissen und danach besser agiert", sagte Carlisle.
Sein Center Tyson Chandler stimmt ihm nach 18 Punkten und 18 Rebounds zu: "Er hatte allen Grund, wütend zu sein. Wir haben reichlich Fehler gemacht, diese aber abgestellt und doch noch gewonnen." Für Washington war es die 24. Auswärtspleite der Saison.
Cleveland vor Negativrekord
Einem Negativrekord in der NBA steuern die Cleveland Cavaliers entgegen. Bei den Miami Heat mit dem ehemaligen "Cavs"-Superstar LeBron James verlor das Team aus Ohio 90:117 und kassierte damit bereits die 21. Saison-Niederlage in Folge. Die traurige Bestmarke halten mit 23 Pleiten in Serie gemeinsam die Vancouver Grizzlies (Februar bis April 1996) und die Denver Nuggets (Dezember 97 bis Januar 1998). Allerdings hatte Cleveland selbst saisonübergreifend (März bis November 1982) bereits einmal 24 Begegnungen in Folge verloren.
Quelle: ntv.de, sid