Beachvolleyball-Grand-Slam Damen-Duo im Achtelfinale
12.06.2008, 14:12 UhrUngeschlagen sind Stephanie Pohl und Okka Rau in das Achtelfinale des mit 300.000 Dollar dotierten Grand-Slam-Turniers der Beachvolleyballer in Berlin eingezogen. Die beiden Hamburgerinnen besiegten in ihrem dritten und letzten Gruppenspiel überraschend klar mit 2:0 (21:18, 21:16) die in Berlin an Nummer 3 gesetzten US-Amerikanerinnen Nicole Branagh/Elaine Youngs, die zuletzt in Barcelona ein Weltserienturnier gewonnen hatten.
Pohl/Rau haben damit Platz neun sowie 8000 Dollar Preisgeld bereits sicher und spielen am Freitag um den Viertelfinal-Einzug. Dagegen verloren die deutschen Spitzenspielerinnen Sara Goller/Laura Ludwig (Berlin) alle drei Gruppenspiele und schieden ebenso aus dem Turnier aus wie Rieke Brink-Abeler/Hella Jurich (Münster), die wegen einer Rückenverletzung von Brink-Abeler aufgeben mussten. Das vierte deutsche Team mit Helke Claaßen/Antje Röder (Berlin) konnte nach einem Sieg und zwei Niederlagen in den Gruppenspielen noch auf den Achtelfinal-Einzug hoffen.
Bei den Männern starteten die in Berlin an Nummer 2 gesetzten Olympia-Mitfavoriten Julius Brink/Christoph Dieckmann (Berlin) mit einem glatten 2:0 (21:12, 21:10) gegen Pedro Rosas/Jose Pedrosas (Portugal) in das Turnier. Jonas Reckermann/Mischa Urbatzka (Köln) bezwangen zum Auftakt die Österreicher Clemens Doppler/Peter Gartmayer 2:0 (21:12, 21:13).
Quelle: ntv.de