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Radprofi mit "Power" wie 2015 Degenkolb hofft auf zweiten Sanremo-Coup

2015 durfte John Degenkolb nach dem Zielsprint in Sanremo jubeln.

2015 durfte John Degenkolb nach dem Zielsprint in Sanremo jubeln.

(Foto: imago/Panoramic International)

Sechs deutsche Siege gab es in den vergangenen 22 Jahren beim Radsport-Klassiker Mailand - Sanremo. Für den letzten Erfolg sorgte 2015 John Degenkolb. Der Thüringer wähnt sich für das Rennen am Samstag über 291 Kilometer in einer ähnlich guten Form wie bei seinem ersten Sieg.

Geht es nach den Power-Daten seines Rennrad-Computers, steht einem zweiten Coup von John Degenkolb beim Frühjahrsklassiker Mailand-Sanremo nichts im Wege. "Die Werte sind auf dem Niveau von 2015. Leider gewinnen Power-Kurven und Wattwerte aber keine Rennen. Das ist dann doch etwas anderes. In den Rennen muss man einfach liefern können", sagte Degenkolb vor dem Auftakt der Klassiker-Saison am Samstag, wenn die 110. Auflage der Primavera über 291 Kilometer ansteht.

Mit Mailand - Sanremo verbindet Degenkolb beste Erinnerungen, schließlich feierte der gebürtige Thüringer dort 2015 seinen ersten großen Klassikersieg. Wenige Wochen später machte er sein Super-Jahr mit dem Triumph bei Paris - Roubaix perfekt. Danach lief es mitunter holprig. 2016 stoppte ihn ein schlimmer Trainingsunfall, und im vergangenen Jahr folgte eine Nasennebenhöhlenentzündung pünktlich zu den Saison-Highlights im Frühjahr. Diesmal ist alles anders. "Ich fühle mich gut und bin in der Verfassung, um am Samstag um den Sieg mitzufahren. Es passt", betont der 30-Jährige.

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Druck ist groß, die Konkurrenz auch

Degenkolb demonstriert Zuversicht und will seinem Team Trek-Segafredo endlich wieder einen Klassiker-Sieg bescheren. Als Nachfolger des großen Fabian Cancellara war er 2017 geholt worden, an die vielen Erfolge des Schweizers konnte er jedoch nicht anknüpfen. Dass er sich im letzten Vertragsjahr beweisen muss, ist Degenkolb bewusst. "Der Druck, einer der Kapitäne zu sein, ist ohnehin schon groß genug. Ich versuche, es nicht so nah an mich herankommen zu lassen." Ein Sieg würde helfen, wenngleich die Konkurrenz sehr groß ist.

Der dreimalige Weltmeister Peter Sagan aus der Slowakei will im Trikot des deutschen Teams Bora-hansgrohe nach zwei zweiten Plätzen eine alte Rechnung begleichen. Auch der italienische Vorjahressieger Vincenzo Nibali gehört zu den Anwärtern, ebenso wie die Weltauswahl des auf Siege abonnierten Rennstalls Deceuninck-Quick Step. 18 Erfolge hat das belgische Team in der jungen Saison bereits eingefahren, allein sechs davon steuerte Tour-Bergkönig Julian Alaphilippe bei. Der Franzose werde am Samstag "markiert wie Diego Maradona durch Claudio Gentile", prophezeite die "Gazzetta dello Sport" mit einem Vergleich zum Duell zwischen Argentinien und Italien (1:2) bei der Fußball-WM 1982. "Unserem Team mangelt es nicht an Optionen", erwiderte Alaphilippe und verweist auf seine namhaften Kollegen wie Ex-Weltmeister Philippe Gilbert aus Belgien, den früheren Cross-Champion Zdenek Stybar aus Tschechien oder den italienischen Topsprinter Elia Viviani.

Keine Konkurrenz vom Über-Team

Was Quick Step bei den Eintagesrennen ist, gilt für die britische Sky-Mannschaft in den Rundfahrten. Die Nachricht, dass der Rennstall ab Mai unter dem neuen Sponsor Ineos weitermacht und dann mit einem Rekord-Budget von 40 Millionen Euro unterwegs sein soll, hat auch Degenkolb verblüfft. "Das ist schon überraschend, weil sie schon so weit weg von allen anderen sind", sagte Degenkolb. Zumindest am Samstag dürfte Degenkolb von den Briten aber wenig zu befürchten haben, denn Skys bester Klassikerfahrer Michal Kwiatkowski aus Polen - der Sieger von 2017 - verzichtet auf einen Start. Aus deutscher Sicht konzentriert sich alles auf Degenkolb, wenn am Samstag zwischen den Anstiegen Cipressa und Poggio auf den letzten 30 Kilometern die entscheidende Phase beginnt. Weitere deutsche Sieganwärter sind nicht auszumachen.

Quelle: n-tv.de, Stefan Tabeling, dpa

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