Sport

Tennis-Weltmeisterschaft Del Potro schafft ersten Sieg

Der Argentinier Juan Martin del Potro wahrt in London beim Stelldichein der acht besten Tennisspieler des Jahres seine Chance auf das Erreichen des Halbfinales.

Siegreich in London: Juan Martin del Potro.

Siegreich in London: Juan Martin del Potro.

(Foto: EPA)

Der 21-jährige US-Open-Sieger setzte sich im Duell der Erstrunden-Verlierer bei der mit 3,35 Millionen Euro dotierten Tennhis-Weltmeisterschaft in London mit 6:4, 3:6, 7:6 (7:1) gegen den 26-jährigen Spanier Fernando Verdasco durch. In der ersten Runde der Gruppe A hatte Verdasco gegen Roger Federer verloren, del Potro musste sich Lokalmatador Andy Murray beugen.

In ihrem Duell hatten die beiden WM-Außenseiter zunächst am meisten damit zu tun, sich auf den Gegner einzustellen. Dem 21-jährigen del Potro gelang das schneller, und so schaffte er im vierten Spiel das Break zum 3:1, das er nicht mehr aus der Hand gab. Im zweiten Durchgang nahm der US-Open-Sieger, der erstmals im Kreis der besten acht Tennisprofis der Saison dabei ist, die Aufgabe allerdings zu locker und eröffnete dem an Nummer acht gesetzten fünf Jahre älteren Verdasco den Satzausgleich.

Mit dem 5:2 im dritten Durchgang schien der Weltranglisten-Fünfte del Potro die Verhältnisse wieder zurechtgerückt zu haben. Doch Verdasco kämpfte sich zurück, schaffte sogar den Ausgleich und musste sich dann doch im Tiebreak klar geschlagen geben. "Gaucho" del Potro darf sich nach seinem ersten Sieg beim Saison-Finale wieder Hoffnungen auf das Halbfinale am Samstag machen. Dazu aber muss er am Donnerstag im letzten Vorrundenspiel allerdings Roger Federer schlagen, der die Revanche für die Finalpleite bei den US Open in Flushing Meadows sicher mit besonderem Ehrgeiz angehen wird.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen