Sport

"Der Berg ist riesig"Red Bulls plötzliche Flügelschläge fegen die Adler vom Eis

15.04.2026, 06:59 Uhr
00:00 / 02:17
Linesperson-Joshua-Roemer-fuehrt-ein-Bully-Faceoff-aus-zwischen-Luke-Esposito-Adler-Mannheim-19-und-Patrick-Hager-EHC-Red-Bull-Muenchen-52-GER-EHC-Red-Bull-Muenchen-vs-Adler-Mannheim-Eishockey-DEL-Playoffs-Halbfinale-Spiel-4-Saison-2025-2026-14-04-2026-GER-EHC-Red-Bull-Muenchen-vs-Adler-Mannheim-Eishockey-DEL-Playoffs-Halbfinale-Spiel-4-Saison-2025-2026-14-04-2026
Die Münchner waren immer ein bisschen näher am Puck. (Foto: IMAGO/Eibner)

Mit einem klaren 5:1-Erfolg verhindert Red Bull München das vorzeitige Halbfinal-Aus in der DEL gegen die Adler aus Mannheim. Der Weg ins Finale bleibt für die Bayern dennoch ein verdammt weiter.

Mit dem Rücken zur Wand hat Red Bull München im Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) den ersten Matchpuck der Adler Mannheim zum Endspieleinzug abgewehrt. Die Bayern feierten im vierten Duell der Best-of-seven-Serie nach Niederlagen in den ersten drei Begegnungen mit 5:1 (1:1, 1:0, 3:0) ihren ersten Sieg und wahrten damit ihre Chancen. Spiel fünf findet am Freitag (19 Uhr/MagentaSport) in Mannheim statt.

Die Adler hätten im Falle eines weiteren Erfolgs mit einem Durchmarsch als erste Mannschaft die Endspiele erreicht. Zuletzt hatten die Kurpfälzer bei ihrer achten Meisterschaft vor sieben Jahren in einer DEL-Finalserie gestanden.

Wie nunmehr auch zwischen Mannheim und München fällt auch im zweiten Semifinale zwischen Titelverteidiger Eisbären Berlin und Hauptrundengewinner Kölner Haie frühestens im fünften Vergleich am Freitag (19.30 Uhr) eine Entscheidung. Berlin kann sich aufgrund seiner 2:1-Führung nach drei Begegnungen in Spiel vier am Mittwoch (19.30 Uhr/beide MagentaSport) bei den Rheinländern durch eine weiteren Sieg insgesamt drei Matchpucks erspielen.

Zu Münchens Matchwinnern avancierten im Schlussabschnitt Markus Eisenschmid und Patrick Hager mit einem Doppelpack binnen 14 Sekunden (45./46) zur 4:1-Führung. Konrad Abeltshauser (56.) sorgte für den Endstand. Bereits Mitte des zweiten Drittels hatten die Gastgeber mit ihrer zweiten Führung durch Yasin Ehliz (38.) die Weichen zum zwingend benötigten Erfolg gestellt. Mannheim war zuvor lediglich noch vor der ersten Drittelpause nach Münchens 1:0 von Adam Brooks (8.) durch Kristian Reichel vorübergehend zum Ausgleich gekommen.

"Es ist die alte Floskel: Es geht nur Schritt für Schritt. Der Berg ist riesig", sagte Münchens Kapitän Hager zu den Perspektiven seines Teams.

Quelle: ntv.de, tno/sid

EishockeyEHC Red Bull MünchenDEL