Sport

Kein WM-Kampf gegen Klitschko Dimitrenko rat- und hilflos

Für Profi-Boxer Alexander Dimitrenko hat sich der Traum von einem Weltmeister-Kampf gegen Doppel-Champion Wladimir Klitschko zerschlagen.

Angezählt: Alexander Dimitrenko beim Kampf gegen Eddie Chambers.

Angezählt: Alexander Dimitrenko beim Kampf gegen Eddie Chambers.

(Foto: AP)

Der Schwergewichtler aus dem Universum-Stall unterlag in Hamburg in einem WM-Ausscheidungskampf der World Boxing Organization WBO mit 1:2 (113:113, 111:116, 109:117) nach Punkten dem Amerikaner Eddie Chambers. Dimitrenko hatte auf einen WM-Kampf gegen seinen ukrainischen Landsmann Klitschko im Frühjahr 2010 gehofft, der im Herbst dieses Jahres seinen IBF-Titel gegen den Russen Alexander Powetkin aus dem Berliner Sauerland-Stall noch verteidigen muss. Um den WBO-Titel darf nun Chambers Wladimir Klitschko herausfordern.

Der von Fritz Sdunek trainierte Dimitrenko kassierte seine erste Niederlage nach 29 erfolgreichen Profi-Kämpfen. Gegen den 15 Zentimeter kleineren und gut 20 Kilogramm leichteren Chambers fand der Ukrainer überhaupt kein Mittel. Zweimal - 7. und 10. Runde - musste der hilf- und ratlose Dimitrenko sogar angezählt werden. Der flinkere Amerikaner - Spitzname "The Fast" - feierte im 36. Profi- Kampf verdientermaßen seinen 35. Sieg.

Kentikian und Graf siegen

Zuvor hatten die Weltmeisterinnen Susi Kentikian und Alesia Graf haben ihre Titel jeweils erfolgreich verteidigt. Kentikian bezwang die Argentinierin Carolina Marcela Gutierrez einstimmig nach Punkten und behält die Gürtel der WBA und WIBF im Fliegengewicht. Ebenfalls siegreich war Teamgefährtin Graf. Die 28 Jahre alte Titelverteidigerin der WIBF und GBU im Superfliegengewicht setzte sich gegen die Amerikanerin Terri Lynn Cruz mit 2:1 durch.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen