Heynckes unterschreibt "Don Jupp" ins Revier
17.06.2003, 13:24 UhrDas wochenlange Rätselraten ist vorbei: "Don Jupp" Heynckes wird nun doch Trainer beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04. Am Dienstag gaben zeitgleich der Traditionsklub aus dem Revier per Pressemitteilung und der 58 Jahre alte Trainer auf einer Pressekonferenz in Bilbao die Verpflichtung bis 30. Juni 2005 bekannt. Am 25. Juni beim Trainingsauftakt des Alt-Meisters wird Heynckes seine neue Mannschaft erstmals persönlich kennen lernen.
"Ich freue mich riesig, mich nach vielen Jahren wieder einer neuen Herausforderung in der Bundesliga stellen zu können - besonders auf Schalke. Bei diesem Klub wurde im letzten Jahrzehnt ausgezeichnete Arbeit geleistet", sagte Heynckes, der nach achtjähriger Abstinenz in die Bundesliga zurückkehrt.
Zuletzt hatte er als Coach bis zum 2. April 1995 glücklos bei Eintracht Frankfurt gearbeitet, nachdem der Welt- und Europameister zuvor bei Borussia Mönchengladbach und Bayern München große Erfolge als Trainer gefeiert hatte. Als Coach von Athletic Bilbao leistete Heynckes ebenfalls in dieser Saison sehr gute Arbeit und kann die Basken vor dem letzten Spieltag der Primera Division am kommenden Sonntag bei Tabellenführer Real Madrid in den Uefa-Cup führen.
"Damit haben wir den Trainer verpflichtet, der von Anfang an für uns die erste Wahl gewesen ist", kommentierte Schalkes Manager Rudi Assauer den Zweijahresvertrag seines Wunschkandidaten, um den er schon früher gebuhlt hatte. Bereits am 12. Mai hatte eine Schalker Delegation ein erstes Gespräch mit dem Ex-Nationalspieler geführt, nachdem sich der bisherige Teamchef Marc Wilmots für eine Karriere in der belgischen Politik entschieden hatte.
Quelle: ntv.de