Italiens Ex-Nationaltrainer Donadoni trainiert Neapel
11.03.2009, 12:08 UhrNeun Monate nach seiner EM-Pleite mit Italien gibt Ex-Nationalcoach Roberto Donadoni sein Comeback als Trainer des SSC Neapel. Der Serie-A-Club präsentierte den 45-Jährigen als Nachfolger von Edy Reja. Donadoni erhielt einen Zweijahresvertrag. Er soll den auf Platz elf abgestürzten Traditionsclub in die Spitzengruppe der italienischen Liga zurückführen.
Der ehemalige Star des AC Mailand war nach der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz wegen des Viertelfinal-K.o. im Elfmeterschießen gegen den späteren Europameister Spanien von seinem Vorgänger Marcello Lippi abgelöst worden. Als Nationaltrainer war Donadoni nach 13 Siegen, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen gescheitert. Zuvor hatte er als Vereinscoach in Lecco, beim FC Genua und in Livorno Erfolge gefeiert.
Donadonis Vorgänger Reja war von Neapels Club-Präsident Aurelio De Laurentiis in der Nacht zum Mittwoch nach nur zwei Punkten in den vergangenen neun Spielen entlassen worden. Die Entscheidung war den Neapolitanern schwer gefallen, da Reja den Traditionsclub in den vergangenen fünf Jahren aus der Drittklassigkeit zurück in die erste Liga und sogar bis in den Uefa-Cup geführt hatte. "Dafür schuldet ihm der Club tief empfundene Dankbarkeit", hieß es in einer Mitteilung des SSC Neapel.
Quelle: ntv.de