1. Fußball Bundesliga Dortmund ohne Fortune
03.03.2002, 17:44 UhrBorussia Dortmund hat das Comeback an der Tabellenspitze verpasst und der Bundesligakonkurrenz Punkte überlassen. Die Westfalen kamen gegen den Abstiegsaspiranten FC St. Pauli über ein 1:1 (0:1) nicht hinaus. Damit ist die Borussia im sechsten Pflichtspiel in Folge ohne Sieg.
Nico Patschinski erzielte per Kopfball in der 32. Minute den Führungstreffer für die Gäste. Marcio Amoroso verwandelte in der 82. Minute einen von Henning Bürger an dem erst 18 Jahre alten David Odonkor verwirkten Foulelfmeter mit seinem 13. Saisontor zum 1:1.
Nutznießer im Rennen um die Meisterschaft ist vor allem der FC Bayern München. Mit einem eindrucksvollen 2:0 (2:0)-Erfolg über den VfB Stuttgart setzte der 17-malige Titelträger am 25. Spieltag seine Erfolgsserie fort. Roque Santa Cruz (32.) und der überragenden Mehmet Scholl per Freistoß aus 18 Metern Entfernung (39.) besiegelten die dritte Heimniederlage der Schwaben in dieser Saison.
Auch der 1. FC Kaiserslautern ist im Titelkampf dabei. Vratislav Lokvenc erzielte sechs Minuten vor Schluss den Siegtreffer beim 3:2 (0:0) der Pfälzer gegen den Angstgegner VfL Wolfsburg. Damit rückte der FCK auf den dritten Platz vor.
Dagegen hat Spitzenreiter Bayer Leverkusen Nerven gezeigt und wichtige Punkte im Kampf um die deutsche Meisterschaft eingebüßt. Beim abstiegsbedrohten SC Freiburg musste sich die müde Bayer-Elf nach einer insgesamt unbefriedigenden Leistung mit einem 2:2 (0:1) begnügen. Immerhin konnte nach einem 0:2-Rückstand noch eine Niederlage abgewendet werden.
Böser kam es für Schalke 04. Abstiegskandidat Energie Cottbus besiegte nur eine Woche nach dem 0:6-Debakel bei Bayern München den Titelanwärter aus dem Ruhrgebiet mit 2:0 (1:0). Aufgrund der makellosen Heimbilanz im Jahr 2002 mit vier Siegen in vier Spielen haben sich die Lausitzer wieder etwas Luft im Tabellenkeller verschafft.
Der 1. FC Köln befindet sich indes weiter im freien Fall in Liga zwei. Durch ein 1:1 (0:1) gegen Hertha BSC Berlin verpasste es die Mannschaft von Trainer Friedhlem Funkel, noch einmal Rückenwind im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga zu bekommen. Zwar gab es für die Geißböcke endlich wieder ein Tor, doch waren die Kölner zuvor 1033 Minuten ohne Torerfolg geblieben - Bundesligarekord.
Der 1. FC Hamburg besiegte in einem wenig ansehenswerten Spiel den 1. FC Nürnberg mit 3:1 (0:0). Werder Bremen verlor abermals drei Punkte durch ein 0:1 (0:1) bei Borussia Mönchengladbach.
Quelle: ntv.de