Schwaben-Stürmer zuversichtlich Dundee will in den Uefa-Cup
26.08.2002, 13:21 UhrDas „Millionengeschäft" Uefa-Pokal ist in greifbarer Nähe, doch bei einem Misserfolg lauert der finanzielle Abgrund:
Für den hochverschuldeten Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart gleicht das Rückspiel im UI-Cup-Finale gegen den französischen Erstligisten OSC Lille einem wirtschaftlichen Überlebenskampf. „Das ist ein existenziell unheimlich wichtiges Spiel mit einer großen Bedeutung für die weitere Entwicklung des Klubs", sagte VfB-Coach Felix Magath vor der Partie im Gottlieb-Daimler-Stadion.
Mit 20 Mio. Euro Schulden stecken die Schwaben derzeit in der Kreide, durch die Kirch-Krise musste der Klub zudem entgangene TV-Gelder in Höhe von 5,3 Mio. Euro in den Wind schreiben.
Die Siegprämien in der Bundesliga wurden gestrichen, die Diskussion um einen Gehaltsverzicht zerrt weiter an den Nerven und zu allem Überfluss droht bei einem möglichen Rückzug des Trikotsponsors Debitel ein weiteres Defizit von drei Mio. Euro.
Die Hypothek der 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel ist jedoch durchaus umzubiegen. „Wir sind dem Druck gewachsen. Es wird schwer, aber wir werden es schaffen", meinte Mittelstürmer Sean Dundee, der bislang in allen drei Bundesligapartien einen Treffer erzielte.
Quelle: ntv.de