Nordische Kombinierer Edelmann greift nach Gold
20.02.2009, 10:06 UhrTino Edelmann aus Zella-Mehlis kämpft heute bei den Ski-Weltmeisterschaften im tschechischen Liberec um die Goldmedaille. Nachdem die Nordischen Kombinierer gestern ihren Wettkampf nach dem 10-Kilometer-Lauf wegen eines Schneesturms abbrechen mussten, soll heute ab 16 Uhr die Entscheidung im Springen fallen.
Die Ausgangsposition der Deutschen in diesem Massenstart-Wettkampf ist bestens. Im 10-Kilometer-Lauf belegte Tino Edelmann aus Zella-Mehlis Platz zwei hinter dem Amerikaner Todd Lodwick und muss nur 1,3 Punkte aufholen. Auch Eric Frenzel (Oberwiesenthal) als Achter, Ronny Ackermann (Dermbach) als 16. und Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) als 17. überzeugten im Lauf und haben nur knappe Rückstände.
Alle vier Deutschen hatten im Probedurchgang ganz schlechte Verhältnisse und stürzten regelrecht ab. Weltcup-Spitzenreiter Anssi Koivuranta, ohnehin der beste Springer im Feld, flog bei Aufwind bis auf 106,5 Meter und blieb damit nur 3,5 Meter unter dem Schanzenrekord. Der Finne gilt daher auch als großer Favorit.
Quelle: ntv.de