Juve verliert Anschluss Eigentor lässt Inter siegen
06.04.2009, 10:22 UhrEin Eigentor von Werder Bremens UEFA-Pokal-Gegner Udinese Calcio hat Inter Mailand der Titelverteidigung in der italienischen Fußball-Meisterschaft einen großen Schritt näher gebracht. Udineses Mauricio Isla traf in der 77. Minute ins eigene Netz und besiegelte damit Inters 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg in der Serie A. Während Udinese die Generalprobe für das Viertelfinal-Hinspiel am Donnerstag in Bremen verpatzte, baute Mailand (72 Punkte) seinen Vorsprung auf Verfolger Juventus Turin (63) acht Spieltage vor Saisonende auf neun Zähler aus.
Denn Chievo Veronas Stürmer Sergio Pellissier hatte Juve im Titel-Fernduell zuvor einen herben Dämpfer versetzt. Mit seinen drei Toren in der 25., 44. und 90. Minute trotzte der Italiener dem Rekordmeister praktisch im Alleingang ein 3:3-Unentschieden in Turin ab. Damit machte sich Pellissier fünf Tage vor seinem 30. Geburtstag selbst ein verfrühtes Geschenk.
Verfolger siegen
Während die Turiner am 30. Spieltag ihre Fans enttäuschten, kamen die Verfolger des Spitzenduos zu Erfolgen. Der AC Mailand (58 Punkte) bezwang Kellerkind US Lecce durch zwei Tore in der Nachspielzeit von Ronaldinho und Filippo Inzaghi mit 2:0 und festigte Rang drei.
Der Tabellenvierte FC Genua (54) siegte mit viel Mühe beim Tabellenletzten Reggina Calcio mit 1:0. Der AC Florenz, mit 52 Zählern auf Rang fünf, holte im Kampf um den Champions-League-Einzug mit einem 2:1-Sieg bei Atalanta Bergamo ebenso drei wichtige Punkte. Der AS Rom (49) festigte mit einem 2:1-Heimsieg gegen den FC Bologna seinen sechsten Tabellenplatz.
Adriano fehlt unentschuldigt
In Udine musste Inter-Coach Jos Mourinho auf Adriano verzichten. Der Brasilianer war von der Länderspiel-Reise nicht aus seiner Heimat zurückgekehrt. Nach Angaben des brasilianischen TV-Senders O Globo habe Adriano in seiner Heimat persönliche Probleme zu lösen.
Mourinho zeigte Verständnis: "Ich bin traurig, aber nicht wütend", sagte der Portugiese. Zugleich betonte er jedoch, dass das unentschuldigte Fehlen des Stürmers inakzeptabel sei.
Quelle: ntv.de