Sport

Van Almsick im Glück Ein Sohn für Franzi

Franziska van Almsick (28), Ex-Schwimmstar, ist zum ersten Mal Mutter geworden. Ihr kleiner Sohn erblickte am Sonntagnachmittag das Licht der Welt, wie Prof. Christof Sohn von der Universitätsklinik Heidelberg am Montag bestätigte. Der Junge heiße Don Hugo, sagte Sohn der dpa-Rufa. Das Kind wiegt demnach 3730 Gramm und ist 51 Zentimeter groß. "Er ist wunderhübsch, wie man sich das bei der Mutter denken kann", sagte Sohn, der das Kind selbst entband. Die Geburt sei ohne Komplikationen verlaufen: "Mutter und Kind geht es gut."

Der Vater des Kleinen ist der Hockenheimer Unternehmer Jürgen B. Harder. Medienberichten zufolge hatte van Almsick den Geschäftsmann im Jahr 2004 kennen gelernt. Zuvor war sie mehr als vier Jahre lang mit Handball-Star Stefan Kretzschmar liiert gewesen. Über ihre Schwangerschaft hatte van Almsick, die ihre Schwimm-Karriere 2004 beendet hatte, in der Öffentlichkeit weitgehend geschwiegen. "Der Kleine ist zum Knuffeln, ein ganz toller Kerl", verriet Prof. Sohn nach der Geburt.

Die 28 Jahre alte van Almsick hatte in ihrer aktiven Laufbahn als Weltrekordlerin, Weltmeisterin und dreimalige Sportlerin des Jahres für Schlagzeilen gesorgt. Insgesamt feierte sie 31 deutsche Meistertitel und holte 43 internationale Medaillen. Olympisches Gold fehlt jedoch in "Franzis" Sammlung. Während ihrer wechselvollen Karriere klagte die gebürtige Berlinerin immer wieder über den großen Druck, der auf ihr laste, und kämpfte mit schweren Essstörungen.

Nach ihrem Rücktritt versuchte sich van Almsick in den vergangenen Jahren als Co-Kommentatorin und Interviewerin fürs Fernsehen. Zudem engagiert sich die mehrfache (Werbe-)Millionärin für mehrere Wohltätigkeitsorganisationen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen