Vorzeitiger Abschied? Elber vor dem Absprung
12.08.2003, 14:44 UhrStürmer Giovane Elber verlässt den FC Bayern München möglicherweise früher als gedacht. Der 31-jährige Brasilianer, der nach der Verpflichtung des Niederländers Roy Makaay um seinen Stammplatz fürchten muss und dessen Vertrag im Juli 2004 ausläuft, will die Münchner offenbar schon zur Winterpause verlassen.
Laut spanischen Presseberichten sind die Erstligisten Betis Sevilla und FC Valencia an einer Verpflichtung des Torjägers interessiert. Laut Pariser Sportzeitung "L'Equipe" hat auch der französische Erstligist AS Monaco wegen eines sofortigen Wechsels von Elber schon offiziell in München angefragt.
Bayern-Manager Uli Hoeneß würde Elber keine Steine in den Weg legen. "Wenn er von sich aus käme und sagt, dass er unzufrieden ist, dann müssen wir reden", sagte Hoeneß der "Abendzeitung". Er entwarf schon mal ein passendes Szenario: "Man stelle sich mal vor: Der Makaay schießt am Samstag gegen den VfL Bochum vier Tore und Claudio Pizarro drei - dann muss man sich ja zusammensetzen. Ich bin gesprächsbereit."
Hertha-Manager winkt ab
Bis zur Winterpause wären auch die derzeit noch verletzten Bayern-Stürmer Roque Santa Cruz und Alexander Zickler wieder fit. Ein vorzeitiger Wechsel zum Liga-Konkurrenten Hertha BSC Berlin erscheint hingegen nicht mehr realistisch. "Das schließe ich für diese Saison aus", erklärte am Dienstag Manager Dieter Hoeneß, der zuletzt Interesse an einer Verpflichtung von Elber bekundet hatte: "Nur wenn sein Vertrag ausläuft, ist Giovane für uns ein Thema."
Falls Elber doch vorzeitig wechselt, könnte der FC Bayern zum einen noch eine Ablösesumme kassieren, zum anderen würde er sich das halbe Jahresgehalt für den Torschützenkönig der Saison 2002/03 sparen. Elber verdient in München geschätzte vier Millionen Euro.
Quelle: ntv.de