French Open in Paris Erneut Nadal gegen Federer
06.06.2008, 20:01 UhrTitelverteidiger Rafael Nadal und der Weltranglistenerste Roger Federer stehen sich am Sonntag (15.00 Uhr) zum dritten Mal hintereinander im Finale der French Open in Paris gegenüber. Nadal setzte sich im ersten Halbfinale mit 6:4, 6: 2, 7:6 (7:3) gegen den Serben Novak Djokovic durch und wehrte damit auch den Angriff des Serben auf seine Weltranglisten-Position zwei ab. Anschließend bezwang Federer mit wesentlich mehr Mühe in einem spannenden Match den Franzosen Gael Monfils 6:2, 5:7, 6:3, 7:5.
Nadal verbesserte seine unglaubliche Erfolgsserie in Paris auf 27 Siege in Folge. Er hat noch nie ein Match auf der roten Asche von Roland Garros verloren. Bei einem weiteren Sieg am Sonntag würde er den Rekord des legendären Schweden Björn Borg von vier Paris-Triumphen in Folge einstellen. Borg soll am Sonntag die Siegestrophäe überreichen.
Federer strebt seinen insgesamt 13. Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier an. Die French Open sind das einzige Major-Turnier, das der 26-Jährige noch nicht gewinnen konnte. Nadal führt im direkten Vergleich mit 10:6 Siegen. Auf Sandplatz konnte Federer allerdings in neun Vergleichen nur einmal gewinnen. In Paris verlor er in den letzten beiden Jahren die Endspiele und 2005 das Halbfinale gegen den Mallorquiner.
Quelle: ntv.de