2. Fußball-Bundesliga Erste Heimpleite für Aue
28.01.2011, 20:09 Uhr
Schwerer Boden im Erzgebirgsstadion. Die Beine gehören Osnabrücks Torwart Tino Berbig.
(Foto: dpa)
Der FC Erzgebirge Aue verpasst die Rückkehr in die Spitzengruppe der 2. Bundesliga. Auch der Vormarsch des FSV Frankfurt ist fürs Erste vorbei. Im Kampf um den Klassenverbleib treten Rot-Weiß Oberhausen und der FC Ingolstadt auf der Stelle.
Schwerer Boden und ein giftiger Gegner haben dem FC Erzgebirge Aue die erste Heimniederlage in dieser Saison beigebracht. Zum Auftakt des 20. Spieltags verloren die Sachsen das Aufsteigerderby gegen den VfL Osnabrück mit 0:1 und bleiben nach der ersten Saison-Heimpleite auf dem siebten Tabellenplatz.
Mit seinem Treffer in der Schlussminute verpasste VfL-Profi Dennis Schmidt Aue einen herben Dämpfer. Der starke Tino Berbig im VfL-Tor hatte maßgeblichen Anteil am ersten Saison-Auswärtssieg der Osnabrücker. Aue besaß trotz allen Bemühens keine Mittel, die Abwehr des leidenschaftlich kämpfenden VfL zu knacken.

Düsseldorfs Sascha Dum (2.v.r.) und Frankfurts Björn Schlicke (l-r), Jürgen Gjasula, Samil Cinaz und Sven Müller versuchen an den Ball zu kommen.
(Foto: dpa)
Der FSV Frankfurt geriet bei der heimstarken Fortuna Düsseldorf mit 0:6 unter die Räder. Bei der Tore-Gala gegen Frankfurt feierte der dänische Winterneuzugang Ken Ilsø als dreifacher Torschütze einen Traum-Einstand. Adam Bodzek und Maximilian Beister (2) erzielten bei Fortunas siebten Heimsieg hintereinander die weiteren Tore. Für den enttäuschenden FSV war das Debakel erst die zweite Niederlage in den vergangenen acht Spielen.

Oberhausen feiert mit Ronny König (verdeckt, M.) dessen Treffer zum 1:1. Vorne Ingolstadts Malte Metzelder.
(Foto: dpa)
Im Kampf um den Klassenverbleib treten Rot-Weiß Oberhausen und der FC Ingolstadt auf der Stelle: Das Kellerderby im Niederrheinstadion endete 1:1-Unentschieden. Oberhausen muss sich nach sieben Spielen ohne Sieg ernsthafte Sorgen um den Klassenverbleib machen. Ronny König (47.) bewahrte die Gastgeber immerhin vor der vierten Pleite in Serie. Ingolstadts Kapitän Stefan Leitl (27.) hatte die seit sechs Spielen sieglosen Oberbayern mit seinem sechsten Saisontor in Führung geschossen.
Quelle: ntv.de, dpa