Skilanglauf-Weltcup Erster Saisonsieg für Teichmann
27.01.2007, 12:02 UhrAxel Teichmann aus Bad Lobenstein hat den Langlauf-Weltcup über 15 km im klassischen Stil im estnischen Otepää gewonnen. Der Weltmeister von 2003 benötigte 41:07,0 Minuten und verwies den Norweger Frode Estil mit 6,4 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei. Rang drei sicherte sich dessen Landsmann Odd Björn Hjelmeset. Franz Göring aus Zella-Mehlis belegte Platz vier.
Tobias Angerer aus Vachendorf, der immer im Vorderfeld lag, kam auf Rang sechs und baute die Weltcup-Gesamtführung weiter aus. Das hervorragende deutsche Abschneiden vervollständigte Ren Sommerfeldt aus Oberwiesenthal als Achter.
Deutsche Frauen schwach
Im Frauenwettbewerb über 10 Kilometer gewann die Polin Justyna Kowalczyk den ersten Skilanglauf-Weltcup ihrer Karriere. Die Olympia-Dritte setzte sich in 30:54,2 Minuten mit 7,8 Sekunden Vorsprung auf Weltcup-Spitzenreiterin Virpi Kuitunen aus Finnland durch. Dritte wurde die Ukrainerin Walentina Schewtschenko.
Von den deutschen Starterinnen war die Oberwiesenthalerin Claudia Künzel als 14. mit 1:07,4 Minuten Rückstand die Beste. Ihre Klubkollegin Viola Bauer wurde 16., während Katrin Zeller aus Oberstdorf Platz 29 belegte.
Quelle: ntv.de