Trubel bei Schalke Erstes Training unter Heynckes
25.06.2003, 14:16 UhrMehr als 5.000 erwartungsfrohe Fans haben Jupp Heynckes mit freundlichem Applaus empfangen und den Trainingsauftakt des FC Schalke 04 am Mittwoch verfolgt. Neben dem bereits tags zuvor präsentierten Cheftrainer gaben bei der von Heynckes geleiteten ersten Übungseinheit fünf neue Spieler beim Fußball-Bundesligisten ihren Einstand: Levan Kobiaschwili (SC Freiburg), Eduardo Alcides (Esporte Clube Vitoria), Simon Cziommer (Twente Enschede), Hamit Altintop (SG Wattenscheid 09) und Jochen Seitz (VfB Stuttgart).
Bis auf die noch in der Rehabilitation steckenden Marco van Hoogdalem und Kristijan Djordjevic haben alle Schalker Spieler die Vorbereitungen für die Saison 2003/2004 aufgenommen. Insgesamt umfasst der Kader nach den Abgängen von Marc Wilmots und Andreas Möller 29 Akteure.
Heynckes zeigte sich nach der ersten Trainingseinheit zufrieden. "Die Spieler waren sehr aktiv und aufnahmebereit. Und das Wetter ist wie in Spanien. Ich vermisse nichts und fühle mich sehr wohl", sagte er.
Auch das erste und einzige Tor neuen Saison war zu beobachten. Es schoss Jörg Böhme nach Vorlage von Ebbe Sand im abschließenden Spiel. "Ich bin überzeugt, er ist der richtige Trainer für uns. Wir müssen jetzt knallhart arbeiten", sagte Sand.
Sorgenkind Marcelinho
Ohne Spielmacher Marcelinho ist Hertha BSC in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Der Brasilianer verpasste am Mittwoch das erste Training der Spielzeit 2003/2004, nachdem er schon einen Tag zuvor einen Fitnesstest versäumt hatte. Jetzt wird Marcelinho für den Donnerstag aus seiner Heimat zurück erwartet. "Erst wenn wir die Gründe wissen, werden wir entscheiden, ob es Konsequenzen gibt oder nicht", erklärte Manager Dieter Hoeneß.
Entschuldigt fehlten 14 der 27 Profis bei der ersten Übungseinheit. Die Nationalspieler wie Fredi Bobic und Arne Friedrich oder die Neuzugänge Artur Wichniarek und Niko Kovac müssen erst am 30. Juni oder 1. Juli ihre Arbeit aufnehmen.
Quelle: ntv.de