Sport

"Das ganze Boxen stinkt" Ex-Champ Rocchigiani rechnet ab

Im Boxring war Graciano Rocchigiani gefürchtet für seine harten Treffer. Auch außerhalb des Rings schlägt der 48-Jährige gern zu, zumindest verbal. Den Sport, der ihn zum Weltmeister machte, sieht immer stärker als reine Geschäftemacherei. Lobende Worte findet er für die Klitschkos.

2007 präsentierte Graciano Rocchigiani seine Biograhpie. Nun gab er weitere Einblicke in den Kampfzirkus.

2007 präsentierte Graciano Rocchigiani seine Biograhpie. Nun gab er weitere Einblicke in den Kampfzirkus.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Ex-Weltmeister Graciano Rocchigiani rechnet schonungslos mit dem Profiboxen ab. "Das ganze Boxen stinkt", sagte der 48-Jährige der "Welt". "Es gibt zu viele Verbände mit zu vielen wertlosen Titeln. Und wer Champion ist, der sucht sich mit dem Segen der Verbände seine Gegner aus." Der frühere Weltmeister im Supermittel- und Halbschwergewicht sieht den sportlichen Aspekt im Berufsboxen im Vergleich zum Geschäftlichen auf der Verliererstraße. "Es gibt WM-Kämpfe, die lächerlich sind. Und es gibt andere Pseudotitel, die genauso lächerlich sind. Deswegen verliert alles andere an Wert", meinte Rocchigiani.

Der frühere Rechtsausleger fragt sich, "ob die Ranglisten ausgewürfelt werden". Die Klitschko-Brüder nimmt Rocchigiani von seiner Kritik jedoch aus. "Die Klitschkos sind im Schwergewicht auch ganz einfach die besten Boxer. Ich sehe niemanden, der sie schlagen kann", sagte Rocchigiani. Die beiden hätten sich zwar "durch die Reihe der Pfeifen geboxt, die Promoter Don King aus Amerika angeschleppt hat", dafür aber seien nicht sie verantwortlich. Sie würden nur das herausholen, was sich ihnen bietet. Rocchigiani: "Sie sind die wichtigsten Boxer in der wichtigsten Klasse."

Rocchigiani bedauert, dass ein mögliches Comeback gegen Ex-Weltmeister Dariusz Michalczewski nicht zustande gekommen ist: "Dariusz hat gekniffen. Wenn er Ja gesagt hätte, hätten wir garantiert für Trubel gesorgt, und viele Leute hätten sich gefreut."

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen