America's-Cup-Streit Exklusivduell im März 2009
13.05.2008, 09:34 UhrAmerica's-Cup-Verteidiger Alinghi hat im Rechtsstreit mit dem klagenden US-Segelrennstall BMW Oracle Racing einen Erfolg erzielt. Der Oberste New Yorker Gerichtshof entschied, dass das Exklusivduell zwischen den Streitparteien frühestens am 12. März 2009 beginnen kann. Damit wurde der Wunsch von BMW Oracle Racing, noch im Oktober dieses Jahres gegeneinander antreten zu können, nicht erfüllt.
Zudem steht es Alinghi laut Urteil überraschend frei, ob der Zweikampf in Valencia oder an einem anderen Ort ausgetragen wird. Diese Urteilspassage widerspricht den Statuten der Cup- Stiftungsurkunde, nach der ein America's Cup zu dieser Jahreszeit nur in der südlichen Hemisphäre stattfinden darf. Gegner BMW Oracle muss sechs Monate vor Wettkampfbeginn über die Ortswahl informiert werden.
Ob der Streit mit dem Urteil ein Ende findet, darf bezweifelt werden. Die Schweizer haben den Fall bereits vor das New Yorker Berufungsgericht gebracht. Dort steht am 5. Juni eine weitere Anhörung an.
Quelle: ntv.de