Sport

Zukunft des GP in Magny-Cours FIA wartet auf Absage

Der Automobil-Weltverband FIA fordert Klarheit über die Zukunft des Großen Preises von Frankreich in Magny-Cours. Da vom französischen Automobilsport-Verband FFSA bislang noch keine offizielle Absage des Formel-1-Rennens bei der FIA eingegangen ist, richtete der Weltverband nun eine Anfrage an die FFSA.

Ehe der Grand Prix endgültig aus dem Kalender für 2009 gestrichen werde, wolle man die Antwort aus Frankreich abwarten, hieß es bei der FIA in Shanghai am Rande des Großen Preises von China.

Finanzprobleme

Die FFSA hatte am Donnerstag das Aus für Magny-Cours verkündet, da der Grand Prix nicht mehr finanzierbar sei. Damit würde die Formel-1-WM 2009 nur noch 17 statt der ursprünglich geplanten 19 Rennen umfassen, nachdem bereits vor gut einer Woche der Große Preis von Kanada von der FIA gestrichen worden war.

Bereits am Mittwochabend hatte FFSA-Präsident Nicolas Deschaux auf einer Pressekonferenz in Paris das drohende Aus angekündigt. "Wahrscheinlich wird es keinen Frankreich-Grand-Prix 2009 geben", sagte er. Das Rennen in Magny-Cours hätte am 28. Juni stattfinden sollen.

Kanada statt Frankreich?

Im Formel-1-Zirkus besteht jetzt die Hoffnung, dass Kanada anstelle von Frankreich in den Kalender zurückkehren könnte, auch wenn dafür der Magny-Cours-Termin eine Woche nach dem Rennen in Silverstone aus logistischen Gründen nicht in Frage kommt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen