Giro: Savoldelli weiter in rosa "Falke" stürzt Sieg entgegen
01.06.2002, 20:26 UhrPaolo Savoldelli hat sich auch beim letzten Zeitfahren des Giro dItalia keine Blöße gegeben. "Der Falke von Clusone" verteidigte mit einem dritten Platz auf der vorletzten Etappe das Rosa Trikot und steht nun vor dem Gesamtsieg.
Beim Kampf gegen die Uhr über 43,9 Kilometer von Cambiago nach Monticello Brianza wehrte Savoldelli die Attacke seines US-amerikanischen Verfolgers Tyler Hamilton ab und bestätigte damit in seiner lombardischen Heimat den Anspruch auf den Gesamtsieg. Vor dem 29-Jährigen Italiener erreichten Etappensieger Aitor Gonzalez aus Spanien und Ex-Zeifahr-Weltmeister Sergej Gontschar aus der Ukraine das Ziel.
Im Gesamtklassement führt Savoldelli vor dem Finale am Sonntag mit 1:41 Minuten vor Hamilton. Damit dürfte dem Italiener der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen sein. Die abschließende Etappe des 85. Giro dItalia führt über 141 Kilometer von Cantu nach Mailand.
Trotz des Ausfalls von Team-Telekom-Profi Jens Heppner konnte sich auch auf der vorletzten Etappe ein deutscher Fahrer in Szene setzen. Der in den Farben des Schweizer Phonak-Teams fahrende Wittenberger Bert Grabsch belegte den ausgezeichneten vierten Rang. Als bester Deutscher im Gesamtklassement belegt Rabobank-Fahrer Grischa Niermann den 22. Rang.
Quelle: ntv.de