Sport

Gemeinsam für "Team Europa" Federer und Nadal siegen beim Laver Cup

Der Weltranglistenzweite Roger Federer (r.) gratuliert seinem Doppel-Partner und Weltrangenlistenerstem Rafael Nadal.

Der Weltranglistenzweite Roger Federer (r.) gratuliert seinem Doppel-Partner und Weltrangenlistenerstem Rafael Nadal.

(Foto: dpa)

Normalerweise sind sie erbitterte Konkurrenten, jetzt stehen Roger Federer und Rafael Nadal erstmalig gemeinsam auf dem Platz. Mit ihrem Doppel-Debüt bauen die Superstars Europas Führung weiter aus.

Die Tennis-Giganten Roger Federer und Rafael Nadal haben ihre ersten Einzel und ihr erstes gemeinsames Doppel beim Laver Cup gewonnen. Der 19-malige Grand-Slam-Sieger Federer bezwang bei dem neugeschaffenen Kontinental-Wettstreit in Prag den Amerikaner Sam Querrey 6:4, 6:2. Währenddessen siegte der 16-malige Champion Nadal gegen Querreys Landsmann Jack Sock 6:3, 3:6, 11:9.

Im abschließenden Doppel setzten sich Nadal und Federer gegen Sock und Querrey mit 6:4, 1:6, 10:5 durch. Damit bauten die beiden Superstars aus Spanien und der Schweiz die Führung der Europa-Auswahl gegen das Team Welt am Ende des Tages auf 9:3 aus. Im dritten Spiel des Tages hatte der Australier Nick Kyrgios für die Weltauswahl zunächst noch durch ein 4:6, 7:6 (7:4), 10:6 gegen den Tschechen Tomas Berdych zwischenzeitlich auf 3:7 verkürzt.

Beim Laver Cup, benannt nach Australiens legendärem Tennis-Idol Rod Laver, treten sechs europäische Topspieler gegen sechs Profis aus dem Rest der Welt an. Gespielt wird von Freitag bis Sonntag, insgesamt stehen zwölf Matches auf dem Programm. Jeden Tag finden drei Einzel und ein Doppel statt, es geht über zwei Gewinnsätze.

Am Freitag gab es pro Sieg einen Punkt, am Samstag gab es zwei, am Sonntag gibt es drei Punkte. Für den Gewinn des Laver Cups sind mindestens 13 Punkte nötig. Jeder Spieler bestreitet im Turnierverlauf höchstens zwei Einzel, vier müssen im Doppel ran, jede Doppelpaarung darf nur einmal nominiert werden.

Quelle: ntv.de, lou/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen