Sport

Dem Regen getrotzt Franchitti gewinnt Indy

Dario Franchitti hat das älteste Rundstrecken-Rennen der Welt gewonnen. Der schottische Honda-Pilot setzte sich beim ursprünglich geplanten 500-Meilen-Rennen von Indianapolis mit 0,36 Sekunden Vorsprung vor dem Neuseeländer Scott Dixon und dem zweimaligen Indy-500-Gewinner Helio Castroneves aus Brasilien durch.

Der US-amerikanische Titelverteidiger Sam Hornish Jr. kam in dem wegen Regens von den traditionellen 200 auf 166 Runden verkürzten Rennen auf den vierten Platz. Somit wurden dieses Mal lediglich 415 Meilen auf dem Indianapolis Motor Speedway gefahren.

Franchitti vom Andretti Green Racing Team lag nach wechselnder Führung insgesamt 34 Runden vorn und übernahm elf Runden vor Schluss endgültig die Spitzenposition, als sein bis dahin vorn liegender Teamkollege Tony Kanaan seinen Wagen zum letzten Mal auftankte. Für den größten Erfolg seiner Karriere bekommt Franchitti rund 1,5 Millionen Dollar.

Die 92. Auflage des Traditions-Rennens musste kurz nach der Hälfte der Distanz wegen Regens für knapp drei Stunden unterbrochen werden. Auf Grund der Witterungsbedingungen war die Durchschnitts-Geschwindigkeit diesmal um rund 50 km/h langsamer.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen