Basketball-Bundesliga Frankfurt gewinnt das Derby
11.10.2009, 18:05 UhrDie Skyliners aus Frankfurt haben in der Basketball-Bundesliga ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Im hessischen Derby gegen die LTi Gießen 46ers gewannen die Frankfurter mit 80:69 (43:42).
Die Skyliners rehabilitierten sich mit ihrem Erfolg für die Auftaktpleite bei der TBB Trier am ersten Spieltag der Saison. Vor 4850 Zuschauern in der heimischen Ballsporthalle war Derrick Allen mit 22 Punkten bester Werfer der Skyliners. Bei Gießen, das nach dem 77:83 gegen Phoenix Hagen bereits die zweite Niederlage kassierte, war David Teague mit 23 Zählern am treffsichersten.
Die Frankfurter mussten im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit auf die verletzten Jimmy McKinney, Qarraan Calhoun und Fabian Franke verzichten. In einer im ersten Durchgang von vielen Fehlern geprägten Partie führten die Skyliners Ende des ersten Viertels mit neun Punkten, konnten daraus aber keine Sicherheit schöpfen. Bis zur Pause war der Vorsprung wieder auf einen Zähler geschmolzen, zu Beginn der zweiten Hälfte gingen die Gäste sogar in Führung (47:43).
Mit neun Punkten in Serie zogen die Frankfurter Mitte des dritten Abschnitts wieder auf sechs Zähler davon (61:55) und ließen sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Neben Allen trafen Aubrey Reese (16) und Seth Doliboa (13) zweistellig. Bei Gießen war Teague praktisch auf sich allein gestellt.
Quelle: ntv.de, dpa