Mehr als Nowitzki in 21 Saisons Franz Wagner unterschreibt für 224 Millionen Dollar - mindestens
05.07.2024, 23:30 Uhr
Franz Wagner darf sich auf einen Geldregen freuen.
(Foto: IMAGO/Xinhua)
Es sind Zahlen, die absurd klingen, aber: Franz Wagner verlängert übereinstimmenden Berichten seinen Vertrag bei Orlando Magic um fünf Jahre. Dafür kassiert der Basketballer 224 Millionen Dollar und es könnte sogar noch deutlich mehr werden.
Der deutsche Basketball-Weltmeister Franz Wagner hat sich mit seinem NBA-Klub Orlando Magic auf eine millionenschwere Vertragsverlängerung geeinigt. Wie ESPN und The Athletic übereinstimmend berichten, hat der neue Kontrakt eine Laufzeit von fünf Jahren - und bringt dem 22 Jahre alten Wagner insgesamt 224 Millionen US-Dollar ein, das entspricht gut 207 Millionen Euro. Die Summe könnte sogar noch auf bis zu 269 Millionen US-Dollar ansteigen, umgerechnet 249 Millionen Euro.
Laut der ESPN-Quellen hat Wagner Anspruch auf 30 Prozent der Gehaltsobergrenze des Teams, sofern er in ein All-NBA-Team gewählt wird. Diese Ehre wird alljährlich 15 Spielern zuteil, die in ins First, Second und Third Team All-NBA berufen werden. Wagner steigt unabhängig davon zu einem der absoluten Topverdiener unter allen deutschen Sportlern auf und könnte mit einem einzigen Vertrag mehr Geld als der ehemalige NBA-Superstar Dirk Nowitzki verdienen, der in seiner Karriere 21 Jahre für die Dallas Mavericks spielte.
In der zurückliegenden NBA-Saison hatte Wagner großen Anteil an der besten Spielzeit von Orlando seit 2011/12. Durchschnittlich steuerte der Forward pro Partie 19,7 Punkte, 5,3 Rebounds und 3,7 Assists bei. Orlando scheiterte schließlich in der ersten Runde der Playoffs an den Cleveland Cavaliers.
Franz Wagner spielt seit 2021 für Orlando Magic, auch sein Bruder Moritz steht bei dem Team unter Vertrag. Der 27-Jährige hatte sich am Dienstag mit dem Klub auf einen neuen Zweijahresvertrag über 22 Millionen US-Dollar geeinigt, was gut 20 Millionen Euro entspricht. In der kommenden Spielzeit wird auch Tristan da Silva als dritter Deutscher zum Team aus Florida stoßen. "Es wird extrem cool. Ich habe mich extrem gefreut für Tristan. Es ist eine gute Situation für ihn. Ich freue mich sehr, mit ihm in einem Team zu spielen. Er passt sehr gut bei uns rein", sagte Franz Wagner. Die Wagner-Brüder wurden 2023 gemeinsam Weltmeister. Auch bei den Olympischen Spielen in Paris stehen sie im deutschen Kader.
Erst in der vergangenen Woche hatte Isaiah Hartenstein einen Mega-Deal mit Oklahoma City Thunder ausgehandelt, für drei Jahre soll er 87 Millionen Dollar erhalten, das entspricht umgerechnet rund 27 Millionen Euro jährlich. Franz Wagner überbietet diese Marke fast um das Doppelte.
Quelle: ntv.de, tsi/sid/dpa