Fußball nur noch im Pay-TV Franzosen schauen in die Röhre
08.02.2008, 16:04 UhrDie französischen Fußballfans können die Geschehnisse in der Ligue 1 ab Sommer dieses Jahres nur noch im Pay-TV oder im Internet verfolgen. Nach Abschluss des neuen Fernsehvertrages der französischen Fußball-Liga, der von der kommenden Saison an für vier Jahre gilt, wird es erstmals seit Bestehen des Fernsehens in der "Grande Nation" keine Fußballsendung im frei empfangbaren TV mehr zu sehen geben.
Der Pay-Sender Canal plus für 460 Millionen Euro und der Internet- sowie Mobiltelefon-Anbieter Orange für 208 Millionen teilen den Markt unter sich auf. Das Top-Spiel am Samstagabend wird live nur im Internet-Fernsehen zu verfolgen sein.
Besonders ärgerlich für die Franzosen: Gegenüber dem derzeit gültigen Vertrag beträgt die Einnahmesteigerung für die Vereine durch den neuen Exklusiv-Vertrag nur acht Millionen Euro, weil Canal plus sein finanzielles Engagement um 140 Millionen Euro zurückgefahren hat.
Der Pay-Sender hat rund zehn Millionen Abonnenten in Frankreich. Orange, eine Tochter von France Telecom, hat nach eigenen Angaben eine Million Kunden mit Hochgeschwindigkeits-Internet-Anschluss.
Quelle: ntv.de