Sport

Kämpfer-Qualitäten Frei will mehr

Alexander Frei musste im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft gehörig kämpfen - um die eigene Fitness. Nach acht Monaten Verletzungspause mit einer Hüft- und Wadenoperation feierte der Torjäger beim Rückrundenstart der Bundesliga am 2. Februar sein Comeback bei Borussia Dortmund und kehrte am 26. März im Länderspiel gegen Deutschland nach einem Jahr in die Schweizer Nationalmannschaft zurück.

Nach der langen Pause kam der 28-Jährige nur schwer in Tritt, zeigt aber Kämpfer-Qualitäten. "Denn ich will Europameister werden", meinte Frei. Zur alten Form und Torgefährlichkeit will der Schweizer Fußballer des Jahres 2005 und 2007 in den restlichen Punktspielen der Saison beim BVB zurückfinden. Für die Borussia, bei der er einen Vertrag bis 2010 unterschrieben hat, erzielte er gleich in seiner ersten Saison 2006/07 immerhin 16 Treffer.

Für Frei war das Spiel gegen Deutschland das 57. Länderspiel seit dem Debüt am 24. März 2001 (1:1 in Jugoslawien), achtmal musste er im vergangenen Jahr wegen der OP passen. Seine bisherige Quote von 32 Treffern ist beeindruckend, doch Frei will mehr. Noch zwei Tore fehlen zur Einstellung des Nati-Rekords von Kubilay Türkyilmaz (34 Tore).

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen