Sport

Volleyball-Champions-League Friedrichshafen erreicht Finale

Nach einem dramatischen Halbfinalsieg gegen den Favoriten Lube Macerata steht der deutsche Volleyball-Meister VfB Friedrichshafen im Finale der Champions League in Moskau. Die Mannschaft von Trainer Stelian Moculescu bezwang den italienischen Meister beim Turnier Final Four mit 3:2 (20:25, 26:24, 25:19, 13:25, 15:13).

Im Endspiel am Sonntag trifft das Team vom Bodensee auf den Sieger Tours VB aus Frankreich, der Gastgeber Dynamo Moskau mit 3:1 besiegte. Der Titelgewinn wäre für den VfB, der 2000 Zweiter war, der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Bei seiner fünften Final-Four-Teilnahme schien sich der VfB zunächst in seine Außenseiter-Rolle zu fügen. Doch Nationalspieler Jochen Schöps brachte ihn mit starken Aufschlägen im zweiten Satz zurück ins Spiel. Der dritte Satzball zum 26:24 löste auf Seiten von Macerata jedoch heftige Proteste wegen einer angeblichen Fehlentscheidung des Schiedsrichters aus.

Die Italiener fanden erst im vierten Satz zu ihrer anfänglichen Überlegenheit zurück und dominierten zunächst auch den Tie-Break des fünften Satzes, als sie bis zum 13:11 ständig führten. Doch dann sorgte VfB-Spieler Juliano Bendini mit starken Blocks für die Wende und den überraschenden Sieg.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen