Sport

Premierenjob für Ex-Nationalspieler Frings soll Wunder von Darmstadt schaffen

Hütchen und Kegel muss Torsten Frings in Darmstadt nicht aufstellen. Der 40-Jährige wird Cheftrainer.

Hütchen und Kegel muss Torsten Frings in Darmstadt nicht aufstellen. Der 40-Jährige wird Cheftrainer.

(Foto: imago/Nordphoto)

Ex-Nationalspieler Torsten Frings wird neuer Coach des Fußball-Bundesligisten Darmstadt 98. Das bestätigt der 40-Jährige, der erstmals einen Cheftrainerposten übernimmt. Beim abgeschlagenen Schlusslicht Darmstadt erwartet ihn eine Herkulesaufgabe.

Fußball-Bundesligist Darmstadt 98 hat einen neuen Coach - und Ex-Nationalspieler Torsten Frings erstmals einen Job als Cheftrainer. Der 40-Jährige und der Verein bestätigten, dass Frings das Traineramt beim Ligaschlusslicht übernimmt. "Ja, das stimmt", sagte Frings zu einem Bericht der "Bild"-Zeitung, die zuerst über die Neubesetzung des vakanten Trainerpostens berichtet hatte.

Anfang Dezember hatte sich Darmstadt nach sechs Niederlagen in Serie von Norbert Meier getrennt. Ramon Berndroth, sportlicher Leiter des Nachwuchszentrums, übernahm bis zur Winterpause übergangsweise. Zuletzt hatten Bruno Labbadia und Holger Stanislawski den Darmstädtern abgesagt. Frings sagte zu.

Sportlich steht der Trainer-Neuling vor einer Herkulesaufgabe: Mit lediglich acht Punkten nach 16 Spielen ist das Überraschungsteam der Vorsaison abgeschlagen Tabellenletzter. Der Rückstand auf Platz 15 beträgt schon acht Zähler. Zu Relegationsrang 16 fehlen fünf Punkte.

"Die aktuelle Bilanz kann uns nicht zufriedenstellen. Aber wir werden eins ganz sicher nicht tun: Aufgeben und den Kopf in den Sand stecken. Auch im neuen Jahr wird zusammen gekämpft und geackert", hatte das Darmstadt-Präsidium die Lage des Vereins kürzlich kommentiert.

"Brenne auf die Herausforderung"

Mit der Verpflichtung von Frings steht nun auch fest, unter wessen Regie die Darmstädter in der Rückrunde noch einmal angreifen wollen. "Ich brenne auf die Herausforderung in diesem speziellen Klub, der mit seinen besonderen Attributen bestens zu meiner Persönlichkeit passt", teilte Frings mit.

Allerdings geht der Verein durchaus ein Wagnis ein, denn Trainererfahrung konnte Frings bislang nur als Assistent von Viktor Skripnik bei Werder Bremen sammeln. Mit Skripniks Rauswurf im September verlor auch Frings seinen Job.

Quelle: ntv.de, cwo/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen