Sport

Dr. Doping macht Zugeständnisse Fuentes würde Kunden benennen

Das dürfte für Hellhörigkeit im spanischen Sport sorgen: Der in Madrid angeklagte Blutpanscher Eufemiano Fuentes erwägt, seine Kundenliste an Dopingkämpfer herauszugeben. Die gilt als Schlüsseldokument für weitergehende Enthüllungen.

Packt Eufemiano Fuentes doch aus? Bislang gibt er nicht einmal alles zu, was die Ermittler bereits selbst herausgefunden haben.

Packt Eufemiano Fuentes doch aus? Bislang gibt er nicht einmal alles zu, was die Ermittler bereits selbst herausgefunden haben.

(Foto: dpa)

Der spanische Dopingarzt Eufemiano Fuentes hat sich grundsätzlich bereiterklärt, die Namen seiner Kunden zu nennen. Er wolle mit der spanischen Antidoping-Agentur (AEA) und der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) zusammenarbeiten, wenn er darum gebeten wird, sagte der Mediziner am Rande des Prozesses um die Operación Puerto in Madrid.

"Ich weiß allerdings nicht, ob das, was ich beizutragen hätte, für die Agenturen hilfreich ist." Er erwarte für eine Zusammenarbeit als Gegenleistung keinen Strafnachlass im laufenden Gerichtsverfahren, in dem Fuentes der Hauptangeklagte ist. Er verlange aber eine "wechselseitige Zusammenarbeit", betonte der Arzt. "Wenn es im Rahmen dieser Kooperation notwendig sei, dass ich meine Kundenliste herausrücke, würde ich sie ihnen (den Agenturen) geben."

In einer der größten Dopingaffären im Weltsport hatte die Staatsanwaltschaft am vergangenen Freitag in ihrem Schlussplädoyer eine zweijährige Haftstrafe für Fuentes gefordert. Es sei erwiesen, dass Fuentes "die Seele eines betrügerischen Systems" gewesen sei, argumentierte Staatsanwältin Rosa Calero.

Neben dem Hauptangeklagten Fuentes stehen auch die ehemaligen Teamchefs Manolo Saiz (Once/Liberty Seguros) und Vicente Belda (Kelme) sowie Fuentes' Schwester Yolanda vor Gericht. Die Angeklagten haben am 2. April zum letzten Mal Gelegenheit, vor dem Gericht ihre Sicht der Dinge darzulegen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen