Wahlen in Südkorea Fußball-Chef als Präsident?
05.09.2002, 11:43 UhrSüdkoreas populärer Fußballchef Chung Mong Joon will bei den Präsidentenwahlen kandidieren. Er werde seine Kandidatur am 17. September offiziell bekannt geben, teilte das Büro des 51-jährigen Industriellensohns und Präsidenten des südkoreanischen Fußballverbandes in Seoul mit.
Chung ist parteiloser Abgeordneter in der südkoreanischen Nationalversammlung und Vizepräsident des Fußball-Weltverbands FIFA.
Seit der erfolgreichen Ausrichtung der Weltmeisterschaft im eigenen Land reitet Chung auf einer Welle der Popularität.
Die WM hatte in dem ostasiatischen Land eine bis dahin nicht gekannte Fußball-Euphorie ausgelöst. Als erste asiatische Mannschaft war Südkorea ins Halbfinale vorgestoßen. Chung, der auch Co-Vorsitzender des WM-Organisationskomitees war, wird seit langem als chancenreicher Kandidat für das Amt des Staatspräsidenten und Nachfolger von Kim Dae Jung gehandelt.
Jüngsten Meinungsumfragen zufolge liegt Chung knapp hinter dem Kandidaten der oppositionellen Großen Nationalpartei (GNP), Lee Hoi Chang, und noch vor dem Kandidaten der regierenden Demokratischen Millenniumspartei (MDP), Roh Moo Hyun.
Quelle: ntv.de