Sport

2.Fußball-Bundesliga Gladbach erobert Aufstiegsplatz

Borussia Mönchengladbach hat in der 2. Fußball- Bundesliga den vierten Sieg in Serie geschafft. Das Team von Trainer Jos Luhukay gewann bei Aufsteiger FC St. Pauli hochverdient mit 3:0 (1:0). Vor 15.400 Zuschauern im ausverkauften Millerntorstadion erzielten Rob Friend (39. Minute), der zur Pause eingewechselte Nando Rafael (57.) und Sascha Rösler (69.) die Treffer für den Bundesliga-Absteiger. Die überzeugenden Gladbacher erteilten den Kiez-Kickern über weite Strecken eine Lehrstunde.

Die Hamburger taten sich während der gesamten Spielzeit sehr schwer und konnten sich keine einzige nennenswerte Torchance heraus arbeiten. In der 34. Minute sah Mittelfeldspieler Fabian Boll wegen wiederholten Foulspiels die gelb-rote Karte. Fünf Minuten später traf Gladbachs kanadischer Stürmer Rob Friend nach einem Patzer von St. Paulis Torhüter Patrik Borger in klassischer Abstaubermanier zum verdienten 1:0 für die Gäste. Nach dem Wechsel kontrollierte Gladbach weiter das Geschehen und fuhr mühelos den klaren Sieg ein. Durch den vierten "Dreier" hintereinander zogen die Fohlen mit dem punktgleichen Führungsduo 1860 München und Greuther Fürth gleich.

Aachen wieder auf Erfolgskurs

In Aachen konnte Trainer Guido Buchwald aufatmen: Die Alemannia kehrte nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg in die Erfolgsspur zurück und bezwang den weiterhin sieglosen SC Paderborn mit 3:1 (2:1). Der FC Augsburg kam zu einem verdienten 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen den VfL Osnabrück. Erzgebirge Aue und 1899 Hoffenheim trennten sich 2:2.

Der extreme Torjubel von Guido Buchwald dokumentierte, unter welchem Druck der Aachener Trainer beim Pflichtsieg gegen Paderborn gestanden hatte. Todor Kolew (17.) und Szilard Nemeth (22.) stellten vor 18.437 Zuschauern auf dem Tivoli mit einem Doppelschlag früh die Weichen auf Sieg, den Lubos Pecka mit dem 3:1 in der 76. Minute unter Dach und Fach brachte. Paderborn wartet weiter auf den ersten Sieg, kam aber im siebten Spiel wenigstens zum ersten Saisontreffer: Abwehrspieler Thomas Kläsener (36.) traf nach insgesamt 576 Minuten per Kopf für den Tabellenvorletzten.

Hoffenheim punktet in Aue
In Augsburg kann Trainer Rainer Hörgl nach dem Erfolg gegen Osnabrück wieder ruhiger arbeiten. Die Abwehrspieler Roland Benschneider (43.) und Uwe Möhrle (49.) übernahmen beim zweiten Saisonsieg das Toreschießen bei den Schwaben. Vedad Ibisevic rettete Hoffenheim mit seinem Treffer in der 90. Minute einen Punkt in Aue. Mit einem artistischen Flugkopfball hatte Edu (8.) die Gäste mit 1:0 in Führung gebracht, ehe Adam Nemec (12.) und Florian Heller (76.) Aue in Führung geschossen hatten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen