Sport

Rodeln / EM Altenberg Goldener Auftakt

Der Auftakt der 38. Rodel-Europameisterschaften in Altenberg geriet mit einem Doppelsieg zur deutschen Angelegenheit. Deutschland II in der Besetzung Silke Kraushaar (Oberhof), Georg Hackl (Berchtesgaden) und Steffen Skel/ Steffen Wöller (Winterberg) belegte in 2:31,683 Minuten Rang eins.

Deutschland I (2:31,738) mit Sylke Otto, Denis Geppert (beide Oberwiesenthal) und Patric Leitner/Alexander Resch (Königssee/Berchtesgaden) folgte vor Österreich I (2:32,306).

"Wir haben den Auftrag des Bundestrainers erfüllt: Deutschland II sollte Deutschland I schlagen", meinte Georg Hackl, der mit den wenigsten Fehlern aller Männer die Grundlage für den Erfolg von Team Deutschland II sorgte.

"Der zweite Platz ist ein gutes Omen für mich. Bei den vergangenen Welt- und Europameisterschaften war ich immer im Silber-Team und gewann dann den Einzeltitel", sagte Sylke Otto.

Doch besonders glücklich ist mit diesem Wettbewerb keiner, vor allem, weil er vor den Einzeln stattfindet. "Ich kämpfe seit Jahren darum, dass der Team-Wettkampf wieder an das Ende der Titelkämpfe gelegt wird. Das würde viel mehr Spaß bringen. So aber ist man gezwungen, schon vorher die Katze aus dem Sack zu lassen, weil man ja für eine Mannschaft verantwortlich ist", sagte Hackl.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen