Sport

Fedcup gegen Kroatien Grönefeld holt einen Punkt

Anna-Lena Grönefeld hat nach ihrer rund siebenwöchigen Pause auf der Tennis-Tour ein gelungenes Comeback gefeiert. Die Weltranglisten-45. besiegte im zweiten Einzel des Fedcup gegen Kroatien am Samstag in Fürth Ivana Lisjak mit 3:6, 6:3 und 7:5. Damit glich die Mannschaft von Teamchefin Barbara Rittner in der Weltgruppe II zum 1:1 aus, nachdem Sandra Klösel aus Oberkirch zuvor klar gegen Jelena Kostanic-Tosic verloren hatte.

Gegen die Nummer 154 der Welt hatte die Nordhornerin vor rund 1000 Zuschauern auf der Anlage des TV Fürth 1860 allerdings zunächst Mühe, ins Spiel zu kommen und gab den ersten Satz ab. Nach einem verlorenen Aufschlagsspiel zu Beginn des zweiten Satzes kämpfte sie sich jedoch zurück, schaffte das Rebreak und gewann am Ende zwar knapp, aber verdient.

Grönefeld war überraschend als deutsche Nummer eins von Rittner nominiert worden, rechtfertigte das Vertrauen aber durch ihren engagierten Auftritt. In den vergangenen sieben Wochen hatte sie sich nach einer anhaltenden Formkrise und dem Absturz in der Weltrangliste von Platz 14 auf 45 eine Auszeit von der Tour genommen.

Zuvor hatte Sandra Klösel das Auftaktspiel gegen Jelena Kostanic-Tosic mit 3:6 und 1:6 verloren. Am Sonntag folgen die Einzel zwischen Grönefeld und Kostanic-Tosic sowie zwischen Klösel und Lisjak. Zudem treten im abschließenden Doppel Tatjana Malek/Andrea Petkovic gegen Kostanic-Tosic/Lisjak an. Das Siegerteam spielt am 14./15. Juli gegen einen Verlierer aus der Weltgruppe I um den Aufstieg. Bei einer Niederlage steht ein Relegationsspiel gegen den Abstieg in die Europagruppe an.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen