Im Achtelfinale der US Open Grönefeld schafft den Sprung
31.08.2008, 08:00 UhrAnna-Lena Grönefeld steht erstmals im Achtelfinale bei den US Open der Tennisprofis. Die 23-Jährige aus Nordhorn gewann in New York 6:4, 7:5 gegen die an Nummer 17 gesetzte Französin Aliz Cornet. Grönefeld erreichte damit zum zweiten Mal die Runde der letzten 16 bei einem Grand-Slam-Turnier. Zuerst war ihr dies bei den French Open 2006 gelungen. Die Nummer 141 der Weltrangliste, die vor zwei Jahren auf Rang 14 stand, trifft am Montag auf die Olympia-Zweite Dinara Safina. Die Russin war beim 3:6, 7:5, 6:2 über die Schweizerin Timea Bacsinszky im zweiten Satz aber nur zwei Punkte vom Ausscheiden entfernt.
Spannend bis zum Schluss
Grönefeld erwischte einen optimalen Start und ging 3:0 in Führung, kassierte dann aber sofort den Ausgleich und musste sich im umkämpften ersten Satz danach mehrmals aus kritischen Situationen befreien. Nach dem Gewinn des Durchgangs wirkte Grönefeld befreit und spielte sich zahlreiche Punkte herrlich heraus. Bei einer 5:0-Führung schien die Partie gelaufen, doch dann riss urplötzlich der Faden. Bei einer 5:4-Führung konnte die verkrampft wirkende Grönefeld drei Matchbälle nicht nutzen. Erst bei der vierten Chance war nach 1:42 Stunden die Revanche für eine Niederlage gegen Cornet vor einigen Wochen in Budapest perfekt.
Auch Williams-Schwestern weiter
Nach Schwester Venus zog auch Serena Williams locker ins Achtelfinale ein. Die zweimalige US-Open-Siegerin gewann 6:2, 6:1 gegen Ai Sugiyama aus Japan und könnte im Viertelfinale auf ihre Schwester treffen. Beide hatten zusammen in Peking Olympia-Gold im Doppel geholt. Auch die Italienerin Flavia Pennetta erreichte die Runde der letzten 16 und spielt dort gegen die frühere Weltranglisten-Erste Amlie Mauresmo aus Frankreich. Die Siegerin trifft auf Grönefeld oder Safina.
Quelle: ntv.de