Sport

Handball-Bundesliga HSV Hamburg stürzt die Füchse

Nicht nur in der Fußball-Bundesliga, auch im Handball erweist sich der Hamburger Vertreter für den Tabellenführer als Stolperstein. Nach zuvor sieben Siegen in Folge zum Start kassieren die Füchse Berlin beim HSV die erste Saisonniederlage. Neuer Erster ist Rekordmeister THW Kiel.

Am Boden: Berlins Nationaltorwart Silvio Heinevetter kehrt mit den Füchse ohne Beute zurück an die Spree.

Am Boden: Berlins Nationaltorwart Silvio Heinevetter kehrt mit den Füchse ohne Beute zurück an die Spree.

(Foto: dpa)

Der deutsche Handball-Pokalsieger HSV Hamburg hat den Füchsen Berlin im Bundesliga-Schlager die erste Saisonniederlage zugefügt und damit dem spielfreien Meister THW Kiel den Weg an die Tabellenspitze geebnet. Vor 13.171 Zuschauern gewann der HSV gegen die Füchse mit 31:27 (16: 13). Kiel, das in der Champions League im Einsatz war, führt in der Tabelle nun mit 14:2 Zählern vor den punktgleichen Hamburgern, Berlinern und Rhein-Neckar Löwen.

Der HSV hatte gegen Berlin die besten Torschützen in Marcin Lijewski (7) und Hans Lindberg (6/3). Bei den Füchsen waren Ivan Nincevic (7/5) und Sven-Sö Christophersen (7) erfolgreichste Werfer. Im zweiten Sonntagsspiel feierte der SC Magdeburg einen 27:25 (12:14)-Sieg beim TBV Lemgo und ist Tabellenfünfter (12:4). Lemgo liegt mit 8:8 Punkten im Mittelfeld. Beste Werfer waren beim Sieger Robert Weber (8/2) und Jure Natek (8), bei Lemgo Martin Strobel (5/3) und Holger Glandorf (5).

Am Samstag hatte die HBW Balingen-Weilstetten den zweiten Saisonsieg gefeiert, Aufsteiger TSG Friedensheim behielt indes zum ersten Mal in dieser Spielzeit vor heimischer Kulisse die Oberhand. Gegen die HSG Wetzlar setzte sich Balingen deutlich mit 32:22 (16:9) durch, Friesenheim kam gegen den TSV Hannover-Burgdorf zu einem 29:26 (15:11)-Erfolg. Frisch Auf Göppingen gewann 31:27 (15:15) gegen die HSG Ahlen-Hamm.

Balingen rückt mit nun sechs Punkten auf Platz elf vor, Friesenheim belegt punktgleich Rang zwölf. Hannover (13.) rangiert mit vier Zählern einen Platz vor Wetzlar. Göppingen (8) ist Neunter, Ahlen-Hamm (1) wartet weiter auf den ersten Sieg der laufenden Spielzeit und ist Tabellen-17.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen